Miss Fortune Champion Guide
Miss Fortune Champion Guide
Rolle: Schütze
Lane: Botlane
Letztes Update: Patch 14.16.1
Fähigkeiten
Beschwörerzauber
Miss Fortune Runen
Inspiration
Zauberei
Champion Kurzbeschreibung:
Heute stelle ich euch Miss Fortune, die Kopfgeldjägerin vor.
Sie ist einer der metaunabhängigsten Champions auf der Botlane und stets spielbar.
Macht euch keinen Kopf darum gegen welche Champions ihr antretet, MF kann besonders in den Rängen unter Master/Diamond stets auftrumpfen.
Lasst uns daher direkt ihre Fähigkeiten anschauen:
Ihre Passive ist Anstupsen. Immer wenn MF eine gegnerische Einheit(Türme, Vasallen, Monster und Champions alle einbegriffen) angreift, die nicht das Ziel ihres letzten normalen Angriffes war, verursacht sie zusätzlichen physischen Schaden. Dieser ist gegen Vasallen reduziert.
Miss Fortunes Q – Durchschuss ist ein simpler Schuss, ähnlich zu eurem normalen Angriff, jedoch mit 100 Bonusreichweite ausgerüstet. Ihr verursacht physischen Schaden und nachdem die Fähigkeit mit ihrem Ziel kollidiert, springt sie in einem kegelförmigen 160°-Radius von ihrem Ziel ab und verursacht den selben Schaden am sekundären Ziel. Solltet ihr mit der ersten Instanz von Durchschuss euer Ziel lasthitten, trifft Q – Durchschuss kritisch. Dies gilt sowohl für Vasallen oder Monster, als auch Champions und ist daher der beste Weg die Gegner zu poken.
Durchschuss setzt ebenso die Abklingzeit eures normalen Angriffes zurück, daher ist folgende Kombination Brot und Butter zugleich für Miss Fortune: Autoattack – Q – Autoattack.
Miss Fortunes W-Fähigkeit hat sowohl einen passiven als auch einen aktiven Teil. Ihr erhaltet sobald W – Landgang gelevelt ist 25 zusätzliches Lauftempo, sofern ihr in den letzten 5 Sekunden keinen Schaden erlitten habt. Dieser Bonus wird nach insgesamt 10 Sekunden ohne Schaden zu nehmen enorm gesteigert, ihr erhaltet nun 55 zusätzliches Lauftempo. Miss Fortune bewegt sich durch diese Passive sehr schnell von Lane zu Lane und kann gut zu Kämpfen im Fluss beispielsweise um den Drachen rotieren. Ebenso verliert ihr weniger Vasallen, solltet ihr mal einen unfreiwilligen Rückruf in Kauf nehmen müssen, da ihr euch weit schneller als jeder andere Botlaner zurück zur Lane bewegen könnt.
Seid ihr im Kampf, deaktiviert dies das Lauftempo der Fähigkeit, jedoch könnt ihr die Fähigkeit auch aktivieren, was euch für vier Sekunden zusätzliches Angriffstempo, sowie den Lauftempobonus gewährt, bis ihr Schaden nehmt. Immer wenn Miss Fortune ein neues Ziel mit ihrer Passiven – Anstupsen markiert, wird die Abklingzeit von W – Landgang um 2 Sekunden reduziert.
Kugelhagel ist die E – Fähigkeit von Miss Fortune, mit welcher ihr auf geringe Reichweite in einem Kreis leicht verlangsamende Kugeln fallen lassen könnt.
Im späteren Spielverlauf ist diese Fähigkeit gut in Kombination mit MF’s ultimativer Fähigkeit Feuer Frei! zu verwenden. Ihr verlangsamt die Gegner und löst danach eure Kugelsalven aus. So macht ihr es euren Gegner schwerer, dem Schaden eurer Ultimate zu entgehen. Insbesondere in Teamkämpfen könnt ihr mit dieser Kombination den Unterschied machen.
Hier zeigt sich euer Skill als Miss Fortune, seid kreativ und lernt mit jedem Spiel ein bisschen besser den idealen Zeitpunkt für eure Ultimate auszumachen und ihr werdet in euren Spielen den Unterschied machen können!
Fähigkeiten-Reihenfolge
Skill Priorität
Skill Reihenfolge
Meistens am Besten
Beschreibung Skill Reihenfolge:
In der Regel startet ihr auf Miss Fortune mit eurer Q. Ein kurzer Trade in Form von Autoattack – Q – Autoattack ist bärenstark und sollten eure Gegner es euch ermöglichen diesen mehrfach auf Level 1 spielen zu dürfen, könnt ihr bereits einen großen Lanevorteil herausspielen. Ist dies nicht der Fall, konzentriert ihr euch auf die Vasallenlasthits und könnt versuchen die Q über einen Vasallen, der sich auf niedrigen Lebenspunkten befindet mit eurer Q zu töten und die Kanonenkugel damit kritisch auf einen gegnerischen Champion durchzuschießen. In seltenen Fällen kann es sich ebenso auszahlen mit der W – Landgang zu starten. Dies kann es wert sein, wenn ihr einen langen Trade eingehen und gewinnen könnt. Gegen schwache gegnerische Botlanes ist dies eine Möglichkeit.
In den ersten Leveln wollt ihr als Miss Fortune stets Q und W priorisieren. Ihr skillt euer Q wann immer möglich.
Es ist empfehlenswert mit der aktuell gängigen Youmus MF auf Level 4 einen Punkt im E mitzunehmen. Solltet ihr direkten Nutzen aus der Fähigkeit ziehen können, ist es jedoch in Ordnung diese bereits auf Level 3 1x zu skillen. Verwendet die Fähigkeit jedoch nur durchdacht, da ihr als Caster-ADC davon abhängig seid in Trades eure Q einsetzen zu können.
Eine kurze Erklärung bezogen auf Runen und in Verbindung dazu eurer Skillorder: Miss Fortune ist glücklich damit Manafluss, Hitzewelle, Absoluter Fokus und Aufziehender Sturm zu verwenden. Ein besser skalierender Weg zu spielen ist definitiv Absoluter Fokus und Aufziehender Sturm zu verwenden. Wenn ihr 2,3,4 Items habt und mit dieser Runenkombination spielt wird euer Schaden absolut bahnbrechend sein, nur limitiert dieses Setup euch darin eure E später skillen zu wollen und nur seltenst einzusetzen und damit weniger Druck in der Laningphase machen zu können. Manafluss + Hitzewelle und eine früher geskillte E, teils sogar auf Level 1 wenn ihr mit einem Support spielt, der Reichweite und Pokeschaden mitbringt(Karma,Soraka, Xerath zum Beispiel), kann sich das auszahlen und ihr die Lane weit mehr dominieren. Jedoch müsst ihr daraus einen Vorteil erzielen, der mehrere hundert Gold repräsentiert, die ihr in Angriffsschaden durch Absoluter Fokus und Aufziehender Sturm nicht haben werdet. Entscheidet dies situativ für euch selbst. Ich bin ein Fan von Manafluss, aber auch Aufziehender Sturm als Kompromiss.
Wie gewohnt, skillt ihr eure Ultimative Fähigkeit auf den Level 6/11 und 16.
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Gegenstände die man auf Miss Fortune kauft
Beschreibung des build Paths:
Miss Fortune ist ein klassischer ADC, kann aber auch mit Tödlichkeitsfaktor gespielt werden. Das heißt wir benötigen vor allem diese Stats: AD, Lethality (Tödlichkeit) und Crit. Später werden aber auch Rüstungsdurchdringung und Lifesteal sehr wichtig, also braucht ihr mindestens 4 Items, um euer Potential völlig zu entfalten.
Gameplay und Laning
Laning Phase
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