Yasuo Champion Guide

Yasuo Champion Guide

Rolle: Kämpfer

Lane: Midlane

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier A

Fähigkeiten

Weg des Wanderers
Stahlsturm
Windmauer
Sausende Klinge
Windschwert

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Xioh

Julian "Xioh" Dumler war jahrelang Spieler, Streamer und Headcoach in der League of Legends Proszene.

Yasuo Runen

rune_table Entschlossenheit

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rune_table Präzision

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Champion Kurzbeschreibung:

Yasuo ist einer der schwierigsten, beliebtesten und meistgehassten Champions im Spiel. Ich muss euch deshalb wahrscheinlich nicht erklären, wer Yasuo ist und was er genau macht. Dieser Champion wird mir immer sehr nostalgisch in Erinnerung bleiben, weil ich in Season 3 das erste Mal in meinem Leben Challenger erreicht habe, und dabei habe ich alle 3 Wins in der Promotion zu Challenger (die es damals noch gab) mit Yasuo geholt. Es gab damals auch nur 50 Slots! Aber genug Nostalgie. Da Yasuo so ein einzigartiger und flexibler Champion ist, der unendlich viele Möglichkeiten bietet, kann ich euch natürlich nicht jede einzelne Situation beschreiben, sondern möchte euch eher die Herangehensweise und die Combos näherbringen. Der Einstieg soll hierbei leichter gemacht werden, und für alle, die besonders viel Zeit in ihn investieren möchten, gibt es dann noch die fortgeschrittenen Combos.

Viel Spaß mit diesem Guide!

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

StahlsturmQ
Sausende KlingeE
WindmauerW

Skill Reihenfolge

StahlsturmQ
Stahlsturm
WindmauerW
Windmauer
Sausende KlingeE
Sausende Klinge
WindschwertR
Windschwert
Weg des WanderersP
Weg des Wanderers

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Wir beginnen mit Yasuos passiver Fähigkeit. Diese hat zwei Teile. Zum einen bekommt er doppelt so viel kritische Trefferchance von Items, seine kritischen Treffer verursachen dafür weniger Schaden. Zum anderen seht ihr bei Yasuo immer eine weiße Leiste unter seinem Lebensbalken, die sich auffüllt, wenn Yasuo sich bewegt. Je mehr er sich bewegt, desto schneller füllt sie sich auf. Sobald sie voll ist, bekommt er einen Schild beim nächsten Mal, wenn er von einem Champion getroffen wird.

Yasuos wichtigste Fähigkeit ist seine Q. Diese maximieren wir dementsprechend auch zuerst. Er sticht in einer kleinen Reichweite vor sich mit seinem Schwert zu und verursacht physischen Schaden. Diese Fähigkeit kann kritisch treffen und der Cooldown (Abklingzeit) verringert sich abhängig von eurem Attackspeed (Angriffstempo). Dabei ist 1,33 Sekunden Cooldown der niedrigste Wert, den ihr erreichen könnt. Dieser wird später bei seinen fortgeschrittenen Combos nochmal wichtig, denn wenn ihr dieses Cap erreicht, werden neue Combos möglich. Mit jedem Treffer sammelt Yasuo eine Aufladung, und bei 2 Aufladungen verändert sich seine Q: Er wirft anstatt eines Stichs einen Wirbelsturm in einer hohen Reichweite, der alle Gegner hochwirft.

Nun kommen wir zu einer der meistgehassten Fähigkeiten im gesamten Spiel: Yasuos W, die Windwall. Yasuo stellt eine Windwall vor sich, die JEDES Projektil abfängt und damit komplett aus dem Spiel entfernt. Diese Fähigkeit macht ihn extrem nützlich gegen Champions, die abhängig von ihren Projektilen sind, wie z. B. AD Carries. Sie hat jedoch einen sehr hohen Cooldown und muss deshalb vorsichtig eingesetzt werden, da ihr ohne die Windwall deutlich anfälliger seid.

Yasuos E ist ein Dash, der nur 0,5 bis 0,1 Sekunden Cooldown hat. Klingt OP, oder? Genau wegen dieser Fähigkeit ist es sehr nervig, gegen Yasuo zu spielen. Er benötigt jedoch ein Ziel für diesen Dash und kann nur alle paar Sekunden durch dasselbe Ziel dashen. Falls Yasuo während seiner E seine Q verwendet, verändert sich die Q, und er dreht sich am Ende des Dashes, anstatt nach vorne zu stechen oder einen Tornado zu werfen. Mit jeder E, die ihr verwendet, bekommt ihr einen Stack, der den Schaden eurer nächsten E erhöht. Ihr könnt maximal 4 Stacks haben. Während des Dashens lädt sich eure passive Fähigkeit auch deutlich schneller auf. Die E maximieren wir als Zweites.

Yasuos Ult kann er NUR verwenden, wenn ein Ziel sich in der Luft befindet. Entweder von eurer Q oder von einem Teammitglied. Dabei zählen auch Knockbacks, wie z. B. Alistars W, dazu. Ihr bekommt einen Indikator für Ziele, die ihr ulten könnt. Die Ult hält sie dabei bis zu einer zusätzlichen Sekunde in der Luft und verursacht physischen Schaden an allen getroffenen Zielen. Nach eurer Ult ignorieren eure kritischen Treffer 50 % der Bonusrüstung des Gegners. Die Basisresistenzen zählen hier nicht dazu, weshalb diese Penetration nicht wirklich nützlich gegen z. B. AD Carries ist. Eure Ult lädt auch sofort eure passive Fähigkeit aufs Maximum auf.

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Gegenstände die man auf Yasuo kauft

Beschreibung des build Paths:

Yasuo skaliert genau wie sein Bruder Yone sehr stark mit Angriffsgeschwindigkeit und kritischer Trefferchance. Dabei hat er meist schon genügend Schaden sobald er sein erstes Item gebaut hat. Die besten Yasuo Spieler bauen ihn dementsprechend auch eher tankier und gehen selten nur für maximalen Schaden. Wenn ihr ihn als Glaskanone mit purem Schaden baut, werdet ihr oft sobald ihr reingeht direkt explodieren und damit auch keinen guten Einfluss aufs Spiel nehmen können.  Seid also nicht zu gierig!

Gameplay und Laning

Laning Phase

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