Zoe Champion Guide

Zoe Champion Guide

Rolle: Magier

Lane: Midlane

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier B

Fähigkeiten

Funkenflug!
Wanderstern
Zauberklau
Schlafblasen-Alarm
Portalabenteuer

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Xioh

Julian "Xioh" Dumler war jahrelang Spieler, Streamer und Headcoach in der League of Legends Proszene.

Zoe Runen

rune_table Dominanz

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rune_table Zauberei

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Champion Kurzbeschreibung:

Zoe ist ein Champion, der mittlerweile fast ausschließlich von sogenannten One-Trick-Ponys gespielt wird – also Spielern, die fast ausschließlich auf Zoe zu sehen sind. Das ist meistens bei Champions der Fall, die einen sehr einzigartigen Spielstil haben. Zoe passt genau in diese Kategorie, da sie ein absolut einzigartiges Kit besitzt und kein anderer Champion sich so spielt wie sie. Sie kann nämlich die Summoner Spells und Items, die der Gegner verwendet, aufsammeln und selbst nutzen. Es wird also Momente geben, in denen ihr mehrere Flashes in einem Teamfight einsetzen könnt.

Zoe hat ein extrem hohes Skill Cap ; es ist fast unmöglich, sie perfekt zu spielen. Selbst wenn man sie perfekt beherrscht, ist es schwierig, mit ihr bis in die höchsten Elo-Bereiche zu kommen, da sie auch klare Schwächen hat.

Keine Sorge, ich möchte euch nicht abschrecken! Zoe ist in den richtigen Händen definitiv sehr gefährlich und kann Spiele im Alleingang entscheiden. Dennoch muss ich hier eine realistische Einschätzung zu ihren Schwächen geben. Dieser Guide fokussiert sich darauf, Spielern, die Zoe noch lernen wollen, hilfreiche Tipps zu geben und den Einstieg zu erleichtern.

Dann lasst uns gerne in den Guide einsteigen!

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

WandersternQ
Schlafblasen-AlarmE
ZauberklauW

Skill Reihenfolge

WandersternQ
Wanderstern
ZauberklauW
Zauberklau
Schlafblasen-AlarmE
Schlafblasen-Alarm
PortalabenteuerR
Portalabenteuer
Funkenflug!P
Funkenflug!

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Mit Zoe solltet ihr als Erstes die Q maximieren. Alles in ihrem Kit dreht sich um diese Fähigkeit. Euer Waveclear und der Schaden an gegnerischen Champions kommen hauptsächlich von dieser Fähigkeit, und dementsprechend solltet ihr versuchen, damit vertraut zu werden.

Doch was maximieren wir als Zweites? Die W und E bieten beide attraktive Vorteile. Die W gibt euch mit jedem Punkt in der Fähigkeit soliden zusätzlichen Schaden und mehr Lauftempo. In längeren Fights, in denen ihr die W immer wieder durch aufgesammelte Items und Summoner Spells aktiviert, könnt ihr dadurch großen Nutzen ziehen. Dennoch entscheiden sich die meisten Zoe-Spieler dafür, die E als Zweites zu maximieren. Der Grund ist, dass die E mit jedem Punkt 80 zusätzlichen Schaden erhält und der Cooldown reduziert wird. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, aus der E konstant Nutzen zu ziehen, deutlich höher. Deshalb empfehle ich euch definitiv, die E als Zweites und die W als Letztes zu maximieren.

Tipps:
Ein wichtiger Tipp zu Zoes Passive in Kombination mit der Q: Ihr könnt die Q zweimal aktivieren – einmal, wenn ihr sie von euch wegwerft, und ein zweites Mal, wenn ihr sie erneut auslöst. Jede Aktivierung löst dabei den Bonusschaden der Passiven aus. Dementsprechend solltet ihr in Trades auf der Lane immer Autoattacks einbauen:
Q → Autoattack (mit Passive) → Q → Autoattack (mit Passive).
Dieser Trick ist auch beim Pushen und Lasthitten hilfreich.

Da Zoes Q abhängig von der geflogenen Distanz Schaden verursacht, wollt ihr die Q meistens zuerst hinter euch platzieren und dann in Richtung des Gegners feuern, um die Flugbahn zu verlängern. Es gibt jedoch Ausnahmen, auf die ich gleich noch eingehe.

Während Skirmishes oder Teamfights solltet ihr versuchen, so viele Aktivierungen eurer W wie möglich herauszuholen. Sammelt alles ein und nutzt die Fähigkeit so oft wie möglich. Falls ihr eine schlechtere Fähigkeit gegen eine bessere tauschen möchtet, dafür aber ein Ziel benötigt, könnt ihr euch einfach auf die gewünschte Fähigkeit stellen und diese anklicken, um sie zu tauschen. Zum Beispiel könnt ihr ein Ignite gegen ein Flash tauschen, wenn gerade kein Ziel zum Igniten verfügbar ist.

Zoes Ult kann ähnlich wie ein Mini-Zhonyas verwendet werden, um Zeit zu erkaufen. Sie dient also nicht nur dazu, die Q zu verlängern. Achtet auf Gegner, die euch zu eurer Ursprungsposition folgen können, wie Lee Sin mit seiner Q oder Vi mit ihrer Ult. Beachtet außerdem, dass ihr euch selbst während der Animation kurzzeitig in eine Art Stun versetzt. In dieser Zeit könnt ihr leicht getroffen werden, ohne ausweichen zu können, da die Ult-Animation recht lange dauert und ein potenzieller Nachteil sein kann.

Die drei häufigsten Anwendungen für Zoes Ult sind folgende:

  1. Um die Q zu verlängern.
  2. Um Vision zu erhalten.
  3. Um die E leichter zu treffen, da ihr näher am Gegner seid oder die E sonst von Minions oder Junglemonstern blockiert würde.

Der beste Weg, um maximalen Schaden aus Zoes Q herauszuholen, ist folgender:
Q werfen → währenddessen in Richtung des Ziels laufen → Q reaktivieren, bevor sie ausläuft → Ult verwenden, um die Q zu verlängern.
Achtet darauf, nicht zu spät zu ulten, da die Q sonst nicht verlängert wird. Ihr könnt zudem euer eigenes oder aufgesammelte Flashes einbauen, um die Q noch weiter zu verlängern oder die Ult zu ersetzen, damit ihr nicht zurückmüsst.

Falls ein klassischer Soloqueue-Level-1-Fight entsteht, empfehle ich, die W zu skillen, da ihr extrem viel Nutzen aus den ganzen Summoner Spells ziehen könnt, die im Kampf eingesetzt werden.

Wie nützlich eine Zoe ist, hängt zu 100 % davon ab, ob sie ihre Fähigkeiten trifft. Wenn ihr nicht trefft, seid ihr nutzlos – so einfach ist das. Deshalb sind Teammitglieder mit CC, die Gegner für euch vorbereiten, sehr hilfreich. Zoe ist außerdem einer der schlechtesten Champions gegen Tanks, da sie gegen diese nahezu nichts ausrichten kann.

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Gegenstände die man auf Zoe kauft

Beschreibung des build Paths:

Zoe wird wie eine AP-Assassine gebaut. Sie möchte viel Fähigkeitstärke und Magiedurchdringung anhäufen und kauft so gut wie nie defensive Optionen. Frühe Schuhe sind besonders nützlich, da sie es ihr erleichtern, in der Lane die Passive am Gegner auszulösen, und zudem die Flugdistanz der Q verlängern können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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