Azir Champion Guide

Azir Champion Guide

Rolle: Magier

Lane: Midlane

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier B

Fähigkeiten

Shurimas Erbe
Wanderdüne
Erhebe dich!
Sandläufer
Imperiale Phalanx

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Xioh

Julian "Xioh" Dumler war jahrelang Spieler, Streamer und Headcoach in der League of Legends Proszene.

Azir Runen

rune_table Präzision

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Champion Kurzbeschreibung:

Azir ist einer dieser typischen Pro-Play-Champions, die in der Soloq eine relativ niedrige Winrate haben. Er ist extrem schwer zu spielen und zu lernen, aber unfassbar stark, wenn man ihn gut beherrscht. Sein Spielstil passt jedoch leider nicht sonderlich gut in die Soloq, da er in kontrollierten Umfeldern viel stärker ist, als wenn reines Chaos herrscht. Nichtsdestotrotz ist Azir ein sehr belohnender Champion, der eines der besten Scalings im gesamten Spiel hat und ganze Teamfights mit einem guten Shurima Shuffle im Alleingang entscheiden kann. Mit dieser kleinen Vorwarnung steigen wir direkt in den Guide ein.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Erhebe dich!W
WanderdüneQ
SandläuferE

Skill Reihenfolge

WanderdüneQ
Wanderdüne
Erhebe dich!W
Erhebe dich!
SandläuferE
Sandläufer
Imperiale PhalanxR
Imperiale Phalanx
Shurimas ErbeP
Shurimas Erbe

Meistens am Besten

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10
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1
4
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7
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6
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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Azirs Hauptfähigkeit sind seine Soldaten, und deshalb maximieren wir diese auch zuerst. Diese skalieren sowohl mit eurem Level als auch mit jedem einzelnen Punkt in der Fähigkeit. Zusätzlich steigt das AP-Scaling (Fähigkeitsstärkeskalierung) mit jedem Punkt, und wir bekommen gleichzeitig passiv Angriffsgeschwindigkeit. Ach ja, und die Manakosten sinken auch. 😀 Wie ihr merkt, gibt es hier also keine Diskussion: Ihr wollt eure W als erstes maximieren, alles andere ergibt keinen Sinn. Danach folgt die Q, damit ihr eure Soldaten häufiger repositionieren könnt, und zuletzt eure E.

Tipps:

Bevor wir über Item-Builds, Laning o. Ä. sprechen, möchte ich ein paar generelle Tipps zu Azir geben:

  • Eure Q kostet extrem viel Mana und hat im frühen Spielverlauf auch einen hohen Cooldown, weshalb ihr sie hauptsächlich zum Repositionieren verwenden wollt und nicht, um in einem kurzen Moment euren Schaden zu maximieren. Setzt eure Q also nur ein, wenn ihr danach auch Autoattacks mit den Soldaten auf den Gegner bringen könnt, oder haltet sie für einen Shuffle bzw. um zu entkommen. Das ist einer der größten Fehler, die ich bei Azir-Spielern sehe: Sie benutzen die Q viel zu häufig. Da wir keine Manaitems bauen, ist man dann einfach sehr schnell oom (out of mana).
  • Arbeitet so viel wie möglich mit eurer W. Die Manakosten sind sehr niedrig, und je mehr Soldaten ihr habt, die dasselbe Ziel angreifen, desto mehr Schaden verursacht ihr. Es benötigt immer eine Eingewöhnungsphase, um mit den Soldaten richtig klarzukommen, da ihr nur mit ihnen angreifen könnt, wenn ihr nah genug an ihnen dran seid. Oft ist es besser, einfach einen neuen Soldaten zu stellen, wenn der alte nicht mehr in Reichweite ist. Das Repositionieren mit der Q ist dann häufig sinnvoll, wenn der Gegner z. B. einen Dash benutzt.
  • Eure E folgt immer dem Soldaten, der am nächsten zu eurem Mauszeiger ist, und ihr könnt während des Fluges diesen Soldaten repositionieren und folgt ihm dann zum Ziel. Das ist wichtig, um zu entkommen und eure Shurima Shuffles zu setzen.
  • Shurima Shuffle bedeutet, dass ihr einen Soldaten platziert (oder dieser bereits steht), eure E verwendet, um zu ihm zu dashen, und dann die Reichweite des Dashs mit eurer Q in die Gegner verlängert. Danach müsst ihr nur noch die Gegner in euer Team reinulten.
  • Je weiter ihr von dem Soldaten entfernt seid, desto weiter könnt ihr dashen. Das ist extrem nützlich, um einen Gank in der Laning-Phase vorzubereiten. Ihr platziert unscheinbar einen Soldaten in der Lane und autoattackt die Minions, während ihr weit hinten steht. Sobald euer Jungler bereit ist, könnt ihr aus großer Entfernung in den Gegner reindashen und ihn zum Jungler für einen erfolgreichen Gank shufflen.
  • Es ist extrem wichtig, diesen Shuffle zu beherrschen und auch mit dem Jungler zu kommunizieren. Azirs schwierigste Matchups sind Champions mit hoher Reichweite. Diese kann er nur gewinnen, indem er Ganks mit dem Shurima Shuffle vorbereitet. Es reicht oft, den gegnerischen Flash zu bekommen, da euer Gegenüber dann deutlich passiver spielen muss.
  • Auch wenn sich der Shuffle extrem gut anfühlt, wollt ihr im späteren Spielverlauf nur shufflen, wenn ihr euch sicher seid, dass es sich auch wirklich lohnt. Es gibt keinen Champion, der mehr konstanten DPS (Schaden pro Sekunde) im Lategame hat als Azir, wenn er Ziele mit mehreren Soldaten autoattackt. Wenn ihr shufflet, verliert ihr viel Uptime auf euren Schaden. Je länger das Spiel also geht, desto riskanter wird ein Shuffle, und desto häufiger ist es besser, einfach Schaden zu machen.
  • Es ist extrem wichtig, eine Übersicht über die gegnerischen Flashes zu haben, wenn ihr für Shuffles geht. Wenn ihr reinshufflet und der Gegner diesen flasht, habt ihr tatsächlich als squishy Charakter mitten in den Gegnern ein Problemchen. 😀
  • Ihr spielt Trades gegen Assassins im Early Game folgendermaßen. Wenn sie in euch reindashen platziert ihr einen Soldaten und nutzt eure E für einen Schild, während ihr durchgehend angreift. Kitet hierbei ein bisschen zurück, solange der Gegner weiterhin auf euch zuläuft. Sobald der Gegner aus dem Trade rausläuft, platziert ihr einen zweiten Soldaten, um weiterhin angreifen zu können. Wenn der Gegner dann auch aus der Reichweite des zweiten Soldaten läuft, setzt ihr die Q hinterher und mit der Verlangsamung könnt ihr dann noch 1 bis 2 weitere Angriffe setzen. So verlängert ihr sehr gut den Trade und bekommt noch ordentlich Schaden rein. Wie ich später erläutern werde, ist es hier trotzdem wichtig die Assassin einzupushen!

Ihr merkt vielleicht, warum Azir so schwer ist. Ihr müsst auf sehr viele Dinge gleichzeitig achten: Matchups, eure Position, Shuffles, Flashes und eure Soldaten sind nur einige Beispiele für Dinge, die ihr alle gleichzeitig beachten müsst.

Deshalb scheut euch nicht, tiefergehende Fragen zu stellen. Azir war in meiner kompetitiven Karriere eventuell sogar mein bester Champion, und ich bin sehr gewillt, euch in den Kommentaren mehr Input zu bieten.

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Gegenstände die man auf Azir kauft

Startgegenstände

Meistens am Besten

Haupt Items

Fast jedes Match

Beschreibung des build Paths:

Azir möchte Fähigkeitsstärke und Angriffsgeschwindigkeit. 😀 Vergesst aber nicht, später noch Magiepenetration zu holen. Items mit Stasis (Zhonyas) sind auch sehr nützlich, wenn ihr für aggressive Shuffles gehen und nicht direkt sterben wollt. Mana ist nicht nötig, da Azirs Soldaten keine hohen Manakosten haben und ein bisschen Hilfe aus den Runen hier vollkommen ausreicht.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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