Alistar Champion Guide

Alistar Champion Guide

Rolle: Tank

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.9.1

Tier B

Fähigkeiten

Siegesschrei
Pulverisieren
Kopfstoß
Trampeln
Unbeugsamer Wille

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Alistar Runen

rune_table Inspiration

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rune_table Entschlossenheit

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Champion Kurzbeschreibung:

Der Text des Guides ist auf die neue Season (2024) angepasst, jedoch ist die Grafik für die Runen noch nicht auf dem neusten Stand.

Und der Alistar macht? Genau, Muhhh, bevor er den Teamkampf eröffnet, indem er alle 5 Feinde wie SpaceX in die Lüfte befördert. Ein grundsätzlich einfacher Champion, bei dem aber Tiefe findet, wo man sie nicht erwartet.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

PulverisierenQ
KopfstoßW
TrampelnE

Skill Reihenfolge

PulverisierenQ
Pulverisieren
KopfstoßW
Kopfstoß
TrampelnE
Trampeln
Unbeugsamer WilleR
Unbeugsamer Wille
SiegesschreiP
Siegesschrei

Meistens am Besten

2
4
7
9
12
1
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3
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6
11
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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Alistars Basis-Fähigkeiten arbeiten in Harmonie miteinander, jedoch gibt es natürlich noch zwei weitere – die passive und die ultimative Fähigkeit, welche das ganze Konstrukt unterstützt.

Seine passive Fähigkeit “Siegesschrei” (P) heilt ihn und alle Mitspieler/innen in der Nähe in bestimmten Abständen, und häufiger in Teamkämpfen – aber mehr braucht man dabei auch nicht wissen, da dies automatisch passiert, ohne dass es sich lohnt, sich darüber besonders Gedanken zu machen.

Die “Unbeugsamer Wille”(R) hilft Alistars länger im Getümmel zu bleiben, in welchem er sich auch immer am wohlsten fühlt, indem es Schaden, den er erleiden würde, reduziert. Diese Fähigkeit  kann er zudem auch einsetzen, sollte er unter jeglicher CC leiden, womit er diese dann auch abschüttelt.

Mit “Pulverisieren” (Q) schmeißt Alistars alle Gegner in seiner Nähe nach oben, während er diesen Schaden zufügt.

Der “Kopfstoß” (W) lässt ihn zu einem Gegner springen, welchen er daraufhin dieselbe Richtung nach hinten schmeißt.

Nun sind diese beiden relativ simple Fähigkeiten an sich, jedoch kann man diese in der Reihenfolge “Kopfstoß” (W) – “Pulverisieren” (Q) hintereinander drücken ((Q) bevor man beim Gegner mit dem “Kopfstoß” (W) ankommt), um das zurückschießen zu negieren und am Ankunftsort stattdessen alle Feinde hoch zuwerfen.

Alistars “Trampeln” (E) lässt ihn für ein paar Sekunden wüten, welches den Gegnern in der Nähe Schaden zufügt. Sollte er damit dann 3 Mal Champions Schaden zugefügt haben, so wird sein nächster normaler Angriff verstärkt, welcher dann mehr Schaden macht und das Ziel betäubt.

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Gegenstände die man auf Alistar kauft

Beschreibung des build Paths:

Da er seinen “Kopfstoß” (W) nur mit Ziel benutzen kann und er sonst nicht die beste Reichweite mit seinen Fähigkeiten hat, ist es meist gut, die Schuhe sehr früh zu kaufen. Hierbei ist die Auswahl auch nicht klein, man kann immer eines der defensiven Schuhpaare gehen sollten die Gegner fast nur den jeweiligen Schadenstyp ausüben, jedoch gibt es zwei die meist ihn etwas effektiver machen, was nur manchmal heißt, dass er am besten so viel wie möglich aushält. Dabei ist die Rede von entweder den „Stiefeln der Beweglichkeit“ oder den „Ionischen Stiefel der Deutlichkeit“. Das erste Paar hilft dabei vor allem den ersten Kontakt zu machen und ist am stärksten sollte die Lane schon gut laufen, sodass man diese nicht nur schnell kaufen kann, sondern man auch hier und da die Botlane verlassen kann um die Geschwindigkeit der Schuhe auszunutzen um den Rest des Teams auszuhelfen. Dabei fungieren die „Stiefel der Wendigkeit“ ähnlich, aber dann insgesamt ausbalancierter sind, da man dessen Geschwindigkeit im Kampf nicht verliert und sogar Verlangsamungen abschwächt. Und nun zu den „Ionischen Stiefel der Deutlichkeit“, welche zwar kein zusätzliches Lauftempo geben, aber dafür einen mehr Blitze benutzen lässt durch die verringerte Abklingzeit. Dazu kommt natürlich auch noch die Abklingzeit der Fähigkeiten, was auch nicht zu verachten ist. Jedoch ist der Grund zumeist auf dem Blitz, mit dem man sehr explosive Eröffnungen starten kann, auf die Gegner auf Grund der Reichweite, oder weil man über eine Wand springt, schlechter reagieren können.

Den Support-Gegenstand wird man meist in den „Himmlischen Widerstand“ aufwerten wollen, da man damit den Job „Schaden-Schwamms“ für das eigene Team noch besser ausführen kann. Da man aber  durch den “Unbeugsamen Willen” (R) für einige Zeit fast unsterblich ist, kann man auch hier und da den „Sonnwendschlitten“ mitnehmen, zumeist, wenn man mehr die Gegner von eigenen Team weghalten möchte, statt in das gegnerische Team reinzuspringen.

Des weiteren sind auf Alistar die üblichen Vorkämpfer-Support-Gegenstände gut, wie “Zekes Konvergenz”, “Ketten der Ächtung”, “Ritterschwur” und “Höllenmaske”, welche einfach dem Spiel angepasst gekauft werden können. Dabei steht “Zekes Konvergenz” etwas hervor, da es nicht nur gute defensive Attribute gibt, sondern der Eissturm, den man passiv nach dem Benutzten der Ult bekommt, dabei hilft in der Reichweite des Gegners zu bleiben, um die Betäubung des durch „Trampeln“ (E) verstärkten normalen Angriffs zu bekommen. Um besser in die Reichweite der „Kopfstoß“ (W) – „Pulverisieren“ (Q) – Kombo zu gelangen, kann der „Prionier“ sehr behilflich sein, welcher gleichzeitig auch dem eigenen Team Lauftempo gibt, wenn diese einem ins Getümmel folgen.

Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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