Blitzcrank Support Champion Guide

Blitzcrank Support Champion Guide

Rolle: Tank

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier A

Fähigkeiten

Manabarriere
Raketengriff
Übertaktet
Geladene Faust
Statisches Feld

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Blitzcrank Support Runen

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rune_table Zauberei

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Champion Kurzbeschreibung:

Der Text des Guides ist auf die neue Season (2024) angepasst, jedoch ist die Grafik für Runen noch nicht auf dem neusten Stand.

Du bist gerne gefürchtet? Der Schrecken aller Verzauberer/innen, Magier/innen und Schützen und Schützinnen? Du bist gerne ein gelb leuchtender, laufender Ersatzteilkasten? …Moment mal, falsches Skript.

Blitzcrank – ein Champion, der hauptsächlich aus einer Fähigkeit besteht, die aber Albträume und PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) bei unvorsichtigen Supportern und Botlanern verursacht.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

RaketengriffQ
ÜbertaktetW
Geladene FaustE

Skill Reihenfolge

RaketengriffQ
Raketengriff
ÜbertaktetW
Übertaktet
Geladene FaustE
Geladene Faust
Statisches FeldR
Statisches Feld
ManabarriereP
Manabarriere

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Bevor es zu den Fähigkeiten kommt, würde ich gerne die Runen erwähnen., denn hier ist es “Nachbeben” statt die gängigere “Eiszeit” – Wieso? Falls du schonmal “Eiszeit” auf Blitzcrank gespielt hast und jemandem mit deinem “Raketengriff” (Q) getroffen hast, wirst du merken, dass der Eis-Effekt und die Verlangsamung, dort sein wird, wo das Ziel gestanden hat und nicht bei dir, wo sie hingezogen werden. Das macht die Rune etwas komisch in der Verwendung macht, wohingegen “Nachbeben” die gewohnten Resistenzen und sogar etwas zusätzlichen Schaden gibt, der auch immer zu nützlich ist, da “Raketengriff” (Q) und die “Geladene Faust” (E) beide den Gegner in unmittelbarer Nähe haben. Falls ihr wisst, wieso “Eiszeit” trotzdem präferiert wird, oder eine Vermutung habt, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

So und nun endlich zu den Fähigkeiten, und da beginnen wir natürlich mit seiner maßgeblichen Fähigkeit – “Raketengriff” (Q). Egal ob ihr mit eurem Team ins feindliche Territorium rennt, oder einfach nur in eurem Jungle nach dem Gegner Ausschau hält – der erste Punkt gehört in diese Fähigkeit. Ansonsten gibt es hier nicht viel mehr zu sagen, da jeder Spieler und jede Spielerin sehr früh hiervon Bekanntschaft macht. Der zweite Punkt gehört dann in die “Geladene Faust” (E), damit man jetzt schon die CC vom “Raketengriff” verlängern kann, um eine Tötung zu ermöglichen. Als drittes nehmen wir wie so häufig einfach die dritte Fähigkeit und machen den Punkt in “Übertaktet” (W), um besser in Positionen zu kommen den “Raketengriff” anzubringen. Ein bisschen Vorsicht ist mit der Fähigkeit aber geboten, da man nach den 5 Sekunden extra Lauftempo und Angriffstempo, für kurze Zeit Lauftempo verliert, sodass man nach dem Ablauf der Zeit am besten nicht in einer brenzlichen Situation ist, aus man aus dieser dann nur schwer rauskommt.

Das “Statische Feld” (R) ist für Blitzcrank eine Fähigkeit, die auf den ersten Blick nur thematisch zu ihm passt. Dabei hat diese einige interessante Kombo-Möglichkeiten, wie zum einen, dass diese passiv seine normalen Angriffe verstärkt, wenn die Fähigkeit gerade nicht abklingt, was gut zu seiner “Geladenen Faust” (E) passt, oder dass die aktive Fähigkeit die Gegner verstummt und damit die insgesamte CC-Länge vom “Raketengriff” über die “Geladene Faust” bis zum “Statischen Feld” entweder verlängert oder schwerer zu entkommen macht. Einen Nutzen vom “Statischen Feld”, den man zu selten sieht, aber sehr wichtig ist, ist dieses zu benutzen, direkt bevor man zum “Raketengriff” ansetzt, da die Verstummung nicht nur den Gebrauch von “Blitz” verhindert, sondern auch Champion, die normalerweise Fähigkeiten haben, welche Blitzcranks Leben schwerer machen, diese nicht gebrauchen können um seiner Kombo zu entkommen.

Zuletzt noch kurz, was die Reihenfolge angeht: Da der “Raketengriff” (Q) die eine wichtige Fähigkeit ist für Blitzcrank und sich mit mehr Punkten die Abklingzeit verringert, wird diese als erste auf Stufe 5 gebracht. Danach ist “Übertaktet” (W) der “Geladenen Faust” (E), in fast allen Situationen überlegen, was die investition der Punkte angeht, da mit dem Lauftempo in die Situation zu kommen, dass man den “Raketengriff” treffen kann wichtiger ist, als häufiger die “Geladene Faust” nutzen zu können. Den einzigen Fall, in dem ich mir vorstellen kann, dass die Punkte in der “Geladenen Faust” besser aufgehoben sind, ist wenn das Gegnerteam ausschließlich aus Vorkämpfern besteht, sodass man in Kämpfen eigentlich immer einen Feind in der Nähe hat, an dem man die “Geladene Faust” anbringen kann.

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Gegenstände die man auf Blitzcrank Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Blitzcrank ist ein klassischer Tank-Engage-Support. Das heißt wir brauchen zwar Tank-Items, die Leben und Resistenzen geben, allerdings müssen diese auch irgendwie unserem Team helfen, weil es nichts bringt, wenn ein Engage-Support einfach nur maximal lange überlebt, solange das Team einfach stirbt. Dementsprechend wollen wir vor allem auf die Tank-Support Items zugreifen, dessen Effekte unseren Teammates helfen, länger zu überleben.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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