Janna Support Champion Guide

Janna Support Champion Guide

Rolle: Enchanter

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.4.1

Tier C

Fähigkeiten

Rückenwind
Heulender Sturm
Zephir
Auge des Sturms
Monsun

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Janna Support Runen

rune_table Inspiration

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rune_table Entschlossenheit

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Champion Kurzbeschreibung:

Hast du dich schon mal gewundert, wie es so wäre, Macht über die Luft zu haben? Oder anders gesagt – Luftbändigerin zu sein? Du würdest wohl im Sicherheitsservice arbeiten, wenn die Kräfte ähnlich wie Jannas aussehen würden. Denn sie ist wohl eine der besten Supporterinnen – oder eher noch – Champions insgesamt, wenn es darum geht, eine oder mehrere Personen zu beschützen.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Auge des SturmsE
ZephirW
Heulender SturmQ

Skill Reihenfolge

Heulender SturmQ
Heulender Sturm
ZephirW
Zephir
Auge des SturmsE
Auge des Sturms
MonsunR
Monsun
RückenwindP
Rückenwind

Meistens am Besten

1
14
15
17
18
3
8
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2
4
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7
9
6
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16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Jannas Passive “Rückenwind” (P) ist eine eher unscheinbare Fähigkeit – Janna und ihre Mitspieler/innen bekommen Lauftempo, wenn sie jeweils zueinander laufen. Dies ist zwar nicht schwach, aber ist eher eine Fähigkeit, die ihren Job vereinfacht, statt insgesamt die Zusammenarbeit ihrer Fähigkeiten zu ändern.

Nun zu ihrer wichtigsten Fähigkeit, an welcher man gute Janna Spieler/innen von nicht so erfahrenen unterscheidet: “Heulender Sturm” (Q). Ein Wirbelsturm beginnt auf Jannas Position, der entweder bei Wiederaktivierung oder nach einiger Zeit in die Richtung vom Mauszeiger losfliegt und dabei alle Gegner, welche dieser trifft, schadet und hochwirft. Dabei wird der Wirbelsturm stärker, umso länger er sich auf seiner Anfangsposition aufgeladen hat. Was genau wird stärker? Tja ja, nicht nur der Schaden erhöht sich, sondern auch die Entfernung und Geschwindigkeit, die der Wirbelsturm fliegt, und dann auch noch die Dauer, wie lange Gegner hochgeworfen werden…ganz schön viel also. Um da aber von diesen Boni zu profitieren, muss man gut abschätzen können, wo sich die Gegner hinbewegen, da dieser sonst einfach ins Leere fliegt, und man wünschte, ihn simpler benutzt zu haben.

Im vergleich zum “Heulenden Sturm” (Q), sind ihre restlichen Fähigkeiten zum glück um einiges weniger kompliziert, wie zum Beispiel ihr “Zephyr” (W), welcher bei Aktivierung einen Gegner verlangsamt und ihm Schaden macht, oder wenn die Fähigkeit nicht auf Abklingzeit ist, erhält Janna passiv relativ viel Lauftempo. Dadurch dass man das Lauftempo verliert, ist der Gebrauch mit Bedacht anzugehen und hauptsächlich für Jagd-Situationen oder Ähnliches zu gebrauchen.

Jannas “Auge des Sturms” ist ein Schild, dass auch noch den Angriffsschaden des Mitspielers/ der Mitspielerin erhöht. Passiv erhöht diese Fähigkeit auch jegliche Schilder und Heilungen, welche Janna abgibt, wenn Janna kurz davor einen Gegner verlangsamt oder ihn anderweitig am Bewegen gehindert hat.

Jannas Ult “Monsun”, wirft alle Gegner in Jannas Umgebung von ihr weg und kreiert in dieser dann ein Heilungsfeld für alle Verbündeten und Janna selbst. Relativ einfache Fähigkeit, kommt aber mit zwei Hauptnutzen: in erster Linie ist das wegwerfen natürlich gut um sich oder einen Mitspieler/innen vor bösen Feinden zu Retten, wobei man es dann auch schon belässt und sich lieber bewegt, anstatt für die Heilung stationär zu bleiben, da dies auch gefährlich sein kann. Sollte man aber einen guten Moment haben, sodass man alle Mitspieler/innen in der Nähe auch noch heilen kann, so kann man dies tun. Selten möchte man aber auch den “Monsun” nur für die Heilung nutzen, was auch nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Den größten Vorteil von Fähigkeitspunkten hat hier das “Auge des Sturms”, welches dann einen größeren Schild und mehr Angriffsschaden an den Mitspieler gibt und öfter genutzt werden kann. Es ist aber nicht die Fähigkeit in welche der erste Punkt am besten aufgehoben ist – da sind wir wieder beim “Heulenden Sturm” (Q), da dieser nicht nur jegliche feindliche Aggressionen stoppen kann, sondern auch noch der Grund ist, wieso man “Eiszeit” auf ihr nimmt, was hauptsächlich von dieser Fähigkeit aktiviert werden wird, und es sehr viel einfacher macht, die Auseinandersetzungen so zu gestalten, wie man sie möchte.

Schließlich hat der “Heulende Sturm” nichts davon, wenn man mehr Punkte in diesen investiert, sodass als zweites “Zephyr” auf die maximale Stufe gebracht wird.

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Gegenstände die man auf Janna Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Was den ersten großen Einkauf angeht, gibt es zwei gute Optionen: „Mondstein-Erneuerer“ und “Shurelyas Kampfhymne”. Welchen der beiden mystischen Gegenstände man kauft, ist etwas dem eigenen Spielstil überlassen – möchte man lieber das erhöhte Lauftempo von “Shurelyas Kampfhymne” oder die Heilungen vom “Mondstein-Erneuerer”. Wenn man das nehmen möchte, was Jannas bevorzugten Spielstil besser zusagt, dann wird das wohl eher der „Mondstein-Erneuerer“ sein, da sie am liebsten darauf wartet, dass der Gegner den ersten Spielzug macht um dann darauf zu reagieren und Kämpfe lieber langsam angeht, statt selber für eine Eröffnung zu schauen.

Wenn es um die Wahl der Schuhe geht, gibt es bei Janna eigentlich nur die “Ionischen Stiefel der Deutlichkeit”. Man ist meist relativ weit hinten in Kämpfen, sodass man von defensiven Schuhen keinen besonders großen nutzen zieht und das einzige, dass für einen wirklich wichtig ist, ist wie häufig man die Feinde mit Wirbelstürmen hindern und das eigene Team mit Schilden versorgen kann.

Von hier aus sind die Optionen aber dann auch schon sehr offen, wobei ein Gegenstand sehr gut mit besonders dem “Mondstein-Erneuerer” und Jannas zusätzlicher Schild- und Heilungsstärke durch die passive Fähigkeit des “Auges des Sturms” synergiert – der “Befreiungsschlag”. Dieser ist leider etwas schwierig zu benutzen, vor allem inmitten eines Kampfes, da die Heilung zwar auf einer großen Fläche kommt, aber 2.5 Sekunden auf sich warten lässt, sodass man gut vorplanen können muss – trotzdem sollte dieser Gegenstand bei Janna nicht vergessen werden. Andere Optionen sind dann wiederum die üblichen Verdächtigen, wie der “Thymiaterion” und der “Stab des fließenden Wassers” um eine/n Verbündete/n zu verstärken oder “Mikaels Segen” um einen Mitspieler/eine Mitspieler aus einer misslichen Situation zu retten.

Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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