Kha’Zix Champion Guide

Kha’Zix Champion Guide

Rolle: Assassin

Lane: Dschungel

Letztes Update: Patch 14.9.1

Tier S

Fähigkeiten

Verborgene Bedrohung
Geschmack der Furcht
Leerenstachel
Sprung
Leerenangriff

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Christopher "Chrisio" Holthaus

Master Jungler SGE Academy

Kha’Zix Runen

rune_table Inspiration

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rune_table Dominanz

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Champion Kurzbeschreibung:

Du bist Jungler, möchtest das Spiel in die eigene Hand nehmen können und dich nicht immer auf dein Team verlassen müssen? Dann versuch es doch mit Kha’Zix, er ist der Snowball-Jungler schlechthin! Ob du lieber gankst, deine Camps farmst oder invadest – mit Kha’Zix ist alles eine sinnvolle Option. Seine Spielweise zeichnet sich durch die schier unendlichen Möglichkeiten aus, das Leben der gegnerischen Carries zur Hölle zu machen. Im frühen Spielverlauf glänzt er durch seine hohe Mobilität und Unsichtbarkeit, während er später im Spiel durch enormen Schaden dank seiner besonderen Fähigkeit – der Isolation – überzeugen kann. Es gibt kaum eine 1 gegen 1 Situation, die für Kha’Zix nicht gewinnbar ist, doch auch in großen Teamfights kann er massiven Schaden anrichten, wenn er den passenden Moment findet. Kha ‚Zix ist also ein guter Allround-Jungler, den man in fast jeder Situation picken kann!

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Geschmack der FurchtQ
LeerenstachelW
SprungE

Skill Reihenfolge

Geschmack der FurchtQ
Geschmack der Furcht
LeerenstachelW
Leerenstachel
SprungE
Sprung
LeerenangriffR
Leerenangriff
Verborgene BedrohungP
Verborgene Bedrohung

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Die Q von Kha’Zix ist sein ‚Bread and Butter‘ Spell. Sie wird benutzt, um den Jungle zu clearen, Drachen und Heralde schneller zu töten und ist seine Hauptschadensquelle im Kampf mit feindlichen Champions, vorallem, wenn der Gegner isoliert ist. Deswegen wird diese auch als erstes geskillt und gemaxt. Kombiniert mit eurem Autoattack – also Autoattack-Q-Autoattack – habt ihr nun eure Standard-Combo für den bestmöglichen DPS im Jungle.

EVOLVED: Kha ‚Zix weiterentwickelte Q gibt euch eine höhere Reichweite für das Autoattacken sowieso das Q’n von Gegnern, außerdem wird die Abklingzeit der Q drastisch verringert, wenn das Ziel isoliert ist. Dies ist besonders hilfreich, um Gegner schneller zu töten bzw. wichtige Objectives wie beispielsweise den Drachen problemlos alleine zu erlegen. 

An nächster Stelle steht Kha’Zix’s W, welche euch im Jungle den nötigen Flächenschaden (AoE) gibt, um auch Camps wie die Raptoren oder Krugs zu clearen. Außerdem heilt eure W euch, wenn ihr nah genug am getroffenen Gegner steht. Dies ermöglicht einen relativ einfachen Jungle-Clear, bei dem man meist mit vollem Leben unterwegs sein kann.

EVOLVED: Die weiterentwickelte W verstärkt Kha’Zix’s einzige Form Crowdcontrol. Statt einem Stachel schießt er nun 3 in einem Kegel vor sich, welche die Gegner stärker verlangsamen, wenn diese isoliert sind. Dieser Spell ist besonders hilfreich, um entweder einen Teamfight zu starten, da das eigene Team auf verlangsamte Gegner viel besser engagen kann oder um einen gegnerischen Engage abzublocken. Der geringe Cooldown in Kombination mit der ganzen Cooldownreduction, die man durch Kha’Zix’s Items bekommt, macht diesen Spell für die Gegner sehr nervig, da er in Theorie das gesamte gegnerische Team fast durchgängig verlangsamen kann und gleichzeitig ordentlichen Schaden zufügt.

Als drittes skillt und maxt ihr Kha’Zix E. Sie bietet euch die nötige Mobility für Ganks oder effizienteres Pathing im Jungle, da diese euch über die meisten Wände springen lässt.

EVOLVED: Die Sprungreichweite wird deutlich erhöht, was sehr hilfreich sein kann, um an Gegner ranzukommen. Außerdem wird der Cooldown resettet, sobald Kha’Zix einen Kill oder Assist bekommt, was euch ermöglicht, Teamfights aufzuräumen, da ihr von Gegner zu Gegner springen könnt, sofern ihr in der Lage seid, diese zu finishen.

Die wohl wichtigste und am schwierigsten einzusetzende Fähigkeit von Kha’Zix ist jedoch seine R. Sie ermöglicht ihm nicht nur kurzzeitige Unsichtbarkeit und mehr Geschwindigkeit, sondern lässt ihn auch pro Level eine seiner Fähigkeiten evolven. Die Fähigkeit kann gut benutzt werden, um aus dem Schatten nah an einen Gegner heranzukommen, bevor er reagieren kann. Sie kann aber auch gut defensiv eingesetzt werden, um Gegner zu juken und aus einer brenzligen Situation zu entkommen. Um ein guter Kha’Zix Spieler zu werden, muss man die Nutzung dieser Fähigkeit meistern, da diese ihm die größten Möglichkeiten bietet, den Gegner zu outplayen.

EVOLVED: Da man nun länger unsichtbar bleiben kann, hat man mehr Spielraum um seine Gegner zu outplayen. Da diese Fähigkeit jedoch vergleichsweise wenig Utility bietet, eignet sie sich wenig für den Assassinen-Playstyle im Vergleich zu den restlichen Fähigkeiten und wird nur selten als letztes evolved.

Evolve Skillorder: Q>W>E / (R) – Da Kha’Zix jeden möglichen zusätzlichen Schaden gut verwenden kann und es im frühen Spiel meist selten zu richtigen Teamfights kommt, evolvet man meist seine Q als Erstes. An nächster Stelle steht die W, da diese enorm viel Utility bringt, im Vergleich zu seiner evolved E oder R.  Als Letztes muss man selbst abwägen, ob die E oder R evolved mehr Nutzen im Spiel bringt, die E lohnt sich meist in den Fällen, in denen man das erste Ziel, welches man anspringt, auf jeden Fall eliminieren und somit erneut springen kann.

Standard Combo: R-W-E-AA-Q-AA – Bei der normalen Kha’Zix Oneshot-Combo startet man mit der R, um näher an den Gegner ranzukommen, was aber nicht unbedingt nötig ist, wenn ihr beispielsweise in einem Busch wartet, in den der Gegner gerade reinläuft. Ihr startet die Combo, indem ihr eure W auf den Gegner werft und sofort hinterher springt, sodass ihr landet während die W den Gegner trifft. Danach benutzt ihr eure Standard Autoattack – Q – Autoattack Combo. Die weiteren R Instanzen benutzt ihr dann entweder direkt, damit der Gegner nicht einen Gegenangriff starten kann, um sich beispielsweise zu heilen und für zusätzlichen Schaden mit euren Autoattacks, oder um an einen weiteren Gegner heranzukommen und die Aufmerksamkeit des gegnerischen Teams auf einer andere Stelle zu lenken.

Tipp: Wenn ihr kurz nach der Autoattack-Animation eure R benutzt, werdet ihr nicht unsichtbar, sondern euer bereits durchgeführter Autoattack macht zusätzlichen Schaden über eure Passive!

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Gegenstände die man auf Kha’Zix kauft

Beschreibung des build Paths:

Abhängig vom gegnerischen Team wählt ihr euren Start-Gegenstand: wenn ihr denkt, dass ihr im Verlauf des Spieles Probleme in Duellen bekommen könntet oder das gegnerische Team aus vielen Assassinen besteht, nehmt ihr den Mooshüpfersetzling. Sollte dies nicht der Fall sein und ihr wollt maximales Snowball-Potential oder spielt gegen Champions, die über viel Movementspeed verfügen, dann nehmt ihr den Windläuferschlüpfling.

Kha’Zix’s Fähigkeiten skalieren sehr stark mit Angriffsschaden. Deshalb empfiehlt es sich, so früh wie möglich einen Gezackten Langdolch (Serrated Dirk) zu kaufen, um den Schaden zu maximieren. Falls ihr nicht die 1100 Gold zusammen bekommt, kauf ihr euch so viele Langschwerter (Longsword) wie möglich. Da Kha’Zix aus der Dunkelheit heraus angreifen möchte, um seine Passive „Verborgene Bedrohung“ auszunutzen, empfiehlt es sich außerdem, immer ein Kontroll-Auge beim Verlassen der Basis mitzunehmen bzw. früh auf die Linse des Orakels zu wechseln.

Das erste komplettierte Item für Kha´Zix sollte sein Mythic sein. Hierbei habt ihr die Wahl zwischen der Eklipse, der Dämmerungsklinge von Draktharr und der Klaue des Sandhabichts. Die Eklipse gibt euch das beste 1v1-Potenzial in Duellen, da ihr über ihre Passive regelmäßig ein Schild erhaltet und sie euch auch Lebensraub verleiht. Die prozentuale Rüstungsdurchdringung ihrer Mythic-Passive lässt euch außerdem auch guten Schaden an Bruisern oder sogar Tanks anrichten. Die Dämmerungsklinge von Draktharr ist hingegen der Gegenstand eurer Wahl, wenn ihr und Teamkämpfe carrien und einen Gegner nach dem anderen mit euren Resets eliminieren müsst. Sie lässt euch nach der Tötung eines Gegners kurz unsichtbar werden, sodass ihr in Kombination mit eurer Ult extrem schwer zu catchen seid und im Teamfight eine Menge Möglichkeiten habt, um euch neu zu positionieren. Die Klaue des Sandhabichts ist derweil die Option, wenn ihr einen gefeedeten gegnerischen Carry um jeden Preis aus dem Spiel nehmen müsst. Sie gibt euch über die Mythic-Passive noch mehr Lethality und außerdem habt ihr mit der Aktiven einen Dash, um noch besser an euer Ziel ranzukommen bzw. dranzubleiben.

Nach eurem Mythic wollte ihr als nächstes eure Schuhe ausbauen. Hierbei wählt ihr zwischen den Beschichteten Stahlkappen (gegen viel physischen Schaden oder viele Autoattacker), Merkurs Schuhe (gegen viel magischen Schaden oder viel CC) und den Ionischen Stiefeln der Deutlichkeit (wenn ihr die anderen beiden nicht braucht und euch die zusätzliche Fähigkeitshast gönnen könnt). Der zweite Core-Gegenstand ist anschließend Youmus Geistklinge, die euren Burstschaden weiter erhöht und euch mit der Aktiven auch noch schneller über die Karte rotieren lässt.

Bei der weiteren Wahl der Items muss man sich die gegnerische Teamcomp anschauen. Verfügt diese über viele Tanks, empfiehlt es sich, Seryldas Bitterkeit (Serylda’s Grudge) zu kaufen, um auch an ihnen ordentlich Schaden zu verursachen. Seid ihr aber bereits so gefeedet, dass ihr so ziemlich alles was sich bewegt, innerhalb von Millisekunden platzen lasst, dann solltet ihr eher auf defensive Items wie beispielsweise den Schutzengel (Guardian Angel) setzen, um euren Lead nicht an die Gegner abzugeben. Falls die gegnerischen Champions über wenige, aber dafür starke Engage-Möglichkeiten verfügen (bspw. Ashe R oder Seju R), empfiehlt es sich Saum der Nacht (Edge of Night) zu kaufen, da dieser euch vor der ersten eintreffenden Fähigkeit schützt und ihr somit weniger anfällig seid, gecatcht zu werden.

Die restlichen Items von Kha’Zix sind sehr spielspezifisch: wenn das gegnerische Team über viele Heilungen verfügt, ist das Chempunk-Kettenschwert (Chempunk Chainsword) eine gute Option. Falls das gegnerische Team allerdings viele Schilde besitzt, kann sich der Giftzahn der Schlange (Serpent’s Fang) sehr lohnen.

Falls die Gegner eine Comp mit überwiegend physischem Schaden gedraftet haben, kann man Items wie den Tanz des Todes (Death’s Dance) oder Schutzengel (Guardian Angel) erwerben, da diese viel Rüstung mitbringen. Wenn das gegnerische Team allerdings fast ausschließlich magischen Schaden zufügt, ist wohl der Schlund von Malmortius (Maw of Malmortius) die beste Wahl.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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