Leona Support Champion Guide

Leona Support Champion Guide

Rolle: Tank

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.10.1

Tier B

Fähigkeiten

Sonnenlicht
Schild des Tagesanbruchs
Eklipse
Zenitklinge
Sonneneruption

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Leona Support Runen

rune_table Inspiration

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rune_table Entschlossenheit

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Champion Kurzbeschreibung:

Der Text des Guides ist auf die neue Season (2024) angepasst, jedoch ist die Grafik für die Runen noch nicht auf dem neusten Stand.

Die wohl beharrlichste Kämpferin in ganz Runeterra – Leona ist wortwörtlich das Schild und Schwert in der Support-Position, indem sie nicht nur den Kampf beginnt, sondern dann auch nur sehr schwer aus diesem zu entfernen ist – die erste im Geschehen und bis zum bitteren Ende drin.

Leona wird dir sehr gefallen, wenn dir nach Action ist, da du mit ihr immer in der Mitte des Geschehens sein wirst und dort so anstrengend wie fast kein anderer Support für die Gegner bist.

 

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

EklipseW
ZenitklingeE
Schild des TagesanbruchsQ

Skill Reihenfolge

Schild des TagesanbruchsQ
Schild des Tagesanbruchs
EklipseW
Eklipse
ZenitklingeE
Zenitklinge
SonneneruptionR
Sonneneruption
SonnenlichtP
Sonnenlicht

Meistens am Besten

2
14
15
17
18
3
4
5
7
9
1
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Bei Leona ist alles sehr eindeutig, genauso auch bei ihren Fähigkeiten. Als Vorkämpferin, die so lange wie möglich an den Gegnern kleben will, um diese für das eigene Team in schön präparierten Stückchen zu präsentieren, steht ihre Ausdauer (mit) an erster Stelle. So ergibt sich ihre Priorität, Punkte in ihre „Eklipse“ (W) zu stecken. Aber obacht, das ist nicht die Fähigkeit, mit der man startet, und zwar ganz im Gegenteil, man macht den ersten Punkt erst mit Level 3 rein. Davor ist nämlich eine Entscheidung zu treffen – fängt man mit “Schild des Tagesanbruchs” (Q) oder “Zenitklinge” (E) an? Dies ist nicht unwichtig, da beide spezielle Stärken haben:  “Schild des Tagesanbruchs” (Q) hat eine sehr geringe Abklingzeit und man kann damit sogar Level 1 schon sehr gut Augen alleine erlegen. Zudem hilft die geringe Abklingzeit dabei immer eine Antwort auf feindliche Vorkämpfer zu haben. Die „Zenitklinge“ hingegen hat einen anderen großen Vorteil: die Reichweite. Die Q kann noch so gut sein, wie sie ist, wenn man nicht in den Nahkampf gelangt, bringt sie leider reichlich wenig. So ergibt sich aus den Fähigkeiten ein offensichtliches Bild – bist du auf der Botlane gegen zwei Fernkämpfer, an die du dein “Schild des Tagesanbruchs” (Q) nicht so recht (ohne Blitz) anbringen kannst, dann beginnst du mit der „Zenitklinge“. Das du dann als erstes ab Level 4 (sobald alle Basisfähigkeiten einen Punkt haben) die Punkte möglichst in die „Eklipse“ (W) investieren willst, haben wir ja schon geklärt, und da das zweitwichtigste für Leona ist, in der Reichweite der Gegner zu bleiben, wird dann als zweites die „Zenitklinge“ auf Stufe 5 gebracht.

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Gegenstände die man auf Leona Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Wenn es um die Wahl des Supporter-Gegenstandes geht ist der „Himmlische Widerstand“ wie für Leona gemacht. Dieser reduziert nicht nur Schaden, wenn man für eine Eröffnung eines Teamkampfes geht, sondern verlangsamt zudem nach einer kurzen Verzögerung noch kurz alle Feinde in der Nähe.

Für Leona gibt es viele Gegenstände, die einem den Job vereinfachen.“Zeke’s Konvergenz“ gibt rundherum sehr gute Attribute, und einen passiven Effekt, wenn man die Ult benutzt, welche dann einen Eissturm um einen kreiert, der Feinde in der Nähe Schaden zufügt und diese verlangsamt, was besonders dabei hilft, auch weiterhin in deren Nähe zu bleiben. Die „Ketten der Ächtung“ verbindest du mit einem Gegner und der Effekt braucht etwas bis er das volle Potential erreicht. Der Effekt macht, dass der ausgewählte Gegner länger von CC (auch vom Rest deines Teams) betroffen ist und du weniger Schaden von ihm oder ihr erleidest, was besonders dann sehr gut ist, wenn das gegnerische Team sich auf den Schaden eines bestimmten Champions verlassen muss, um Auseinandersetzungen zu gewinnen. Die Attribute sehen hier eher langweilig aus, jedoch synergiert die große Menge an Leben sehr schön mit der Rüstung und der Magieresistenz, welche man durch “Eklipse” (W) bekommt. „Pionier“ hilft dir und deinem Team schneller auf einen Gegner zu springen, indem es dir und allen Mitspielern und Mitspielerinnen, die einem folgen, Lauftempo verleiht. Das „Gefrorene Herz“ ist besonders dann gut, wenn die Gegner viele Champions haben, die von Angriffstempo profitieren, indem es Angriffstempo von Gegnern in deiner Nähe verringert. Weil es nur Rüstung als defensiven Attribut gibt, ist es ein Gegenstand bei dem man aufpassen muss, wann man ihn kauft, da er eine spezielle Nische erfüllt. Sollten die Gegner und/oder das eigene Team eine gute Menge an magischen Schaden besitzen, so kann man auch immer für die „Höllenmaske“ gehen, welche nicht nur den magischen Schaden der Feinde durch die magische Resistenz verringert, sondern auch noch jeglichen magischen Schaden, welcher die Gegner in deiner unmittelbarer Nähe erleiden, erhöht.

Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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