Miss Fortune Champion Guide

Miss Fortune Champion Guide

Rolle: Schütze

Lane: Botlane

Letztes Update: Patch 14.4.1

Tier S

Fähigkeiten

Anstupsen
Durchschuss
Landgang
Kugelhagel
Feuer Frei!

Beschwörerzauber

Relentless Christian Ruppelt

Guide Autor

Christian "Relentless" Ruppelt

Christian "Relentless" Ruppelt ist ein Masterspieler der in der Primeleague zu Hause ist. Sein Peak waren 270 LP Master und aktuell spielt er in der NLC Division 2.

Miss Fortune Runen

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rune_table Zauberei

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Champion Kurzbeschreibung:

Heute stelle ich euch Miss Fortune, die Kopfgeldjägerin vor.

Sie ist einer der metaunabhängigsten Champions auf der Botlane und stets spielbar.

Macht euch keinen Kopf darum gegen welche Champions ihr antretet, MF kann besonders in den Rängen unter Master/Diamond stets auftrumpfen.

Lasst uns daher direkt ihre Fähigkeiten anschauen:

Ihre Passive ist Anstupsen. Immer wenn MF eine gegnerische Einheit(Türme, Vasallen, Monster und Champions alle einbegriffen) angreift, die nicht das Ziel ihres letzten normalen Angriffes war, verursacht sie zusätzlichen physischen Schaden. Dieser ist gegen Vasallen reduziert.

Miss Fortunes Q – Durchschuss ist ein simpler Schuss, ähnlich zu eurem normalen Angriff, jedoch mit 100 Bonusreichweite ausgerüstet. Ihr verursacht physischen Schaden und nachdem die Fähigkeit mit ihrem Ziel kollidiert, springt sie in einem kegelförmigen 160°-Radius von ihrem Ziel ab und verursacht den selben Schaden am sekundären Ziel. Solltet ihr mit der ersten Instanz von Durchschuss euer Ziel lasthitten, trifft Q – Durchschuss kritisch. Dies gilt sowohl für Vasallen oder Monster, als auch Champions und ist daher der beste Weg die Gegner zu poken.

Durchschuss setzt ebenso die Abklingzeit eures normalen Angriffes zurück, daher ist folgende Kombination Brot und Butter zugleich für Miss Fortune: Autoattack – Q – Autoattack.

Miss Fortunes W-Fähigkeit hat sowohl einen passiven als auch einen aktiven Teil. Ihr erhaltet sobald W – Landgang gelevelt ist 25 zusätzliches Lauftempo, sofern ihr in den letzten 5 Sekunden keinen Schaden erlitten habt. Dieser Bonus wird nach insgesamt 10 Sekunden ohne Schaden zu nehmen enorm gesteigert, ihr erhaltet nun 55 zusätzliches Lauftempo. Miss Fortune bewegt sich durch diese Passive sehr schnell von Lane zu Lane und kann gut zu Kämpfen im Fluss beispielsweise um den Drachen rotieren. Ebenso verliert ihr weniger Vasallen, solltet ihr mal einen unfreiwilligen Rückruf in Kauf nehmen müssen, da ihr euch weit schneller als jeder andere Botlaner zurück zur Lane bewegen könnt.

Seid ihr im Kampf, deaktiviert dies das Lauftempo der Fähigkeit, jedoch könnt ihr die Fähigkeit auch aktivieren, was euch für vier Sekunden zusätzliches Angriffstempo, sowie den Lauftempobonus gewährt, bis ihr Schaden nehmt. Immer wenn Miss Fortune ein neues Ziel mit ihrer Passiven – Anstupsen markiert, wird die Abklingzeit von W – Landgang um 2 Sekunden reduziert.

Kugelhagel ist die E – Fähigkeit von Miss Fortune, mit welcher ihr auf geringe Reichweite in einem Kreis leicht verlangsamende Kugeln fallen lassen könnt.

Im späteren Spielverlauf ist diese Fähigkeit gut in Kombination mit MF’s ultimativer Fähigkeit Feuer Frei! zu verwenden. Ihr verlangsamt die Gegner und löst danach eure Kugelsalven aus. So macht ihr es euren Gegner schwerer, dem Schaden eurer Ultimate zu entgehen. Insbesondere in Teamkämpfen könnt ihr mit dieser Kombination den Unterschied machen.

Hier zeigt sich euer Skill als Miss Fortune, seid kreativ und lernt mit jedem Spiel ein bisschen besser den idealen Zeitpunkt für eure Ultimate auszumachen und ihr werdet in euren Spielen den Unterschied machen können!

 

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

DurchschussQ
LandgangW
KugelhagelE

Skill Reihenfolge

DurchschussQ
Durchschuss
LandgangW
Landgang
KugelhagelE
Kugelhagel
Feuer Frei!R
Feuer Frei!
AnstupsenP
Anstupsen

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

In der Regel startet ihr auf Miss Fortune mit eurer Q. Ein kurzer Trade in Form von Autoattack – Q – Autoattack ist bärenstark und sollten eure Gegner es euch ermöglichen diesen mehrfach auf Level 1 spielen zu dürfen, könnt ihr bereits einen großen Lanevorteil herausspielen. Ist dies nicht der Fall, konzentriert ihr euch auf die Vasallenlasthits und könnt versuchen die Q über einen Vasallen, der sich auf niedrigen Lebenspunkten befindet mit eurer Q zu töten und die Kanonenkugel damit kritisch auf einen gegnerischen Champion durchzuschießen. In seltenen Fällen kann es sich ebenso auszahlen mit der W – Landgang zu starten. Dies kann es wert sein, wenn ihr einen langen Trade eingehen und gewinnen könnt. Gegen schwache gegnerische Botlanes ist dies eine Möglichkeit.

In den ersten Leveln wollt ihr als Miss Fortune stets Q und W priorisieren. Ihr skillt euer Q wann immer möglich.

Es ist empfehlenswert mit der aktuell gängigen Youmus MF auf Level 4 einen Punkt im E mitzunehmen. Solltet ihr direkten Nutzen aus der Fähigkeit ziehen können, ist es jedoch in Ordnung diese bereits auf Level 3 1x zu skillen. Verwendet die Fähigkeit jedoch nur durchdacht, da ihr als Caster-ADC davon abhängig seid in Trades eure Q einsetzen zu können.

Eine kurze Erklärung bezogen auf Runen und in Verbindung dazu eurer Skillorder: Miss Fortune ist glücklich damit Manafluss, Hitzewelle, Absoluter Fokus und Aufziehender Sturm zu verwenden. Ein besser skalierender Weg zu spielen ist definitiv Absoluter Fokus und Aufziehender Sturm zu verwenden. Wenn ihr 2,3,4 Items habt und mit dieser Runenkombination spielt wird euer Schaden absolut bahnbrechend sein, nur limitiert dieses Setup euch darin eure E später skillen zu wollen und nur seltenst einzusetzen und damit weniger Druck in der Laningphase machen zu können. Manafluss + Hitzewelle und eine früher geskillte E, teils sogar auf Level 1 wenn ihr mit einem Support spielt, der Reichweite und Pokeschaden mitbringt(Karma,Soraka, Xerath zum Beispiel), kann sich das auszahlen und ihr die Lane weit mehr dominieren. Jedoch müsst ihr daraus einen Vorteil erzielen, der mehrere hundert Gold repräsentiert, die ihr in Angriffsschaden durch Absoluter Fokus und Aufziehender Sturm nicht haben werdet. Entscheidet dies situativ für euch selbst. Ich bin ein Fan von Manafluss, aber auch Aufziehender Sturm als Kompromiss.

Wie gewohnt, skillt ihr eure Ultimative Fähigkeit auf den Level 6/11 und 16.

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Gegenstände die man auf Miss Fortune kauft

Beschreibung des build Paths:

Als erstes Item möchte man mit MF das Mythic bauen, die Entscheidung fällt dabei momentan stets auf die Youmus Geistklinge.

Dieses Item bietet hohe Schadensspitzen, sowie eine sehr große Menge an Tödlichkeitsfaktor. Priorisiert in euren ersten Rückrufen so schnell wie möglich den Gezackten Langdolch für 1000 Gold. Nehmt ansonsten so viele Langschwerter mit wie nur möglich. Miss Fortune erhält durch ihre W bereits Angriffsgeschwindigkeit und ihr spielt mit Bonus-Angriffsschaden am Besten zu euren Stärken.

Eine Besonderheit bei Miss Fortunes Itembuilds sei vorweg der kommenden Gegenstände bereits genannt:

Da ihr durch die Passive eurer W-Fähigkeit Landgang und die Rune „Magisches Schuhwerk“ bereits mit einer herausragenden Menge an Lauftempo ausgestattet seid, ist es ratsam wenn ihr Miss Fortune spielt, die Schuhe beim von eurer Rune erhaltenen Magischen Schuhwerk zu belassen bis ihr bereits 4 oder 5 Items vervollständigt habt.

In der Mehrheit eurer Miss Fortune-Spiele werden Youmus Geistklinge, Der Sammler und Seryldas Bitterkeit drei Festbestandteile eures Itembuilds sein.

Youmus Geistklinge und der Sammler sollten dabei nahezu immer eure ersten 2 Gegenstände sein. Seryldas Bitterkeit skaliert seit Saison 14 mit Tödlichkeitsfaktor und gibt 10% weniger prozentuale Rüstungspenetration, dafür allerdings 15 Tödlichkeitsfaktor. Das Item ist später im Spielverlauf stärker und kann immernoch gegen Rüstung im Gegnerteam als dritter Gegenstand gekauft werden, dann allerdings hauptsächlich weil ihr gegen immobile Champions mit wenig Massenkontrolleffekten in eurem Team spielt und die Verlangsamung von Seryldas für eure Ultimative einen großen Unterschied macht.

Miss Fortune skaliert wunderbar mit hohen Angriffsschadenswerten, ebenso wie Rüstungspenetration und kritischen Treffern.

Diese Itemkombination gibt euch jegliche Werte, die ihr euch als Miss Fortune nur wünschen könntet. Gegen sehr zähe Ziele, die ihr aktiv mit normalen Angriffen bearbeitet, sind Lord Dominiks Grüße eine gute Option anstelle von Seryldas Bitterkeit. In den meisten Spielen jedoch, wollt ihr Seryldas Bitterkeit kaufen. Der Saum der Nacht ist Miss Fortunes beste Defensivoption, die ebenso ihren Schaden in Form von Tödlichkeitsfaktor erhöht.

Zwei neue Items, die in Saison 14 hinzugefügt wurden sind stattdessen sehr interessante Einkäufe nach Youmus und dem Sammler. Diese sind Gelegenheit und Überheblichkeit.

Gelegenheit gibt euch weiteres Lauftempo, sowie Bonus-Lauftempo nachdem ihr an einer Tötung beteiligt wart, um euch zu repositionieren. Wart ihr für 8 Sekunden nicht im Kampf, erhaltet ihr zudem Bonus-Tödlichkeitsfaktor für die nächsten 3 Sekunden des Kontaktes mit gegnerischen Champions. Diese Passiven passen sehr gut zu Miss Fortune. Ihr wollt euch außerhalb der Sicht oder aus der Distanz einen guten Ort suchen von dem aus ihr eure Ultimative verwenden könnt und diese so lang verwenden wie nur möglich. Solltet ihr dann eine Killbeteiligung erzielen, erhaltet ihr eine Menge Lauftempo um euch zu repositionieren oder weiteren Kills nachzujagen.

Überheblichkeit ist ebenso sehr stark für Miss Fortune. Wenn ein Champion innerhalb von 3 Sekunden nachdem ihr diesem Schaden zugefügt habt, stirbt, erhaltet ihr für 90 Sekunden Bonus-Angriffsschaden. Dieser Effekt wird erneut auf 90 Sekunden zurückgesetzt, solltet ihr wieder beteiligt an einer Tötung sein. Neben Angriffsschaden und Tödlichkeitsfaktor bietet Überheblichkeit euch ebenso 15 Fähigkeitstempo und verringert somit am Relevantesten die Abklingzeit eurer Ultimativen.

Eine andere offensivere Option, die wunderbar nach dessen Verstärkung in die SoloQ passt, ist der Axiombogen. Dieses Item gibt euch eine Menge Angriffsschaden, sowie eine gute Menge an Tödlichkeitsfaktor und passt damit perfekt in Miss Fortunes Itembuild. Die Besonderheit am Item ist jedoch der Fakt, dass es Abklingzeitsverringerung mit sich bringt. Zudem, wenn ihr an einer Tötung beteiligt wart, verringert Axiom Arc eure verbleibende Ultimativen-Abklingzeit signifikant. Mit diesem Item ist es also weit weniger problematisch für einen einzelnen Kill zu ulten, da ihr eine weitaus geringere Zeit bis zur nächsten Ultimativen warten müsst. Für Miss Fortunes Spielstil – perfekt!

Alternativen für euer letztes Item sind Resistenzgegenstände wie Schutzengel für eine zweite Chance und als Mittel gegen physischen Schaden, sowie Schlund von Malmortius gegen hohe magische Schadensspitzen und der Flinke Krummsäbel solltet ihr beispielsweise gegen Malzahar oder Skarners Ultimates antreten.

Ein selten gutes, aber in einigen Spielen herausragendes Item ist der Giftzahn der Schlange. Durch Miss Fortunes breiten Flächenschaden kann Sie stets die Schildreduktion auf Gegner wirken. Dies ist allerdings nur ein guter Einkauf gegen mehrere relevante Schilde im Gegnerteam und wenn ihr der einzige Champion in eurem Team seid, der den Gegenstand erwerben kann. Nahkämpfer reduzieren 50% der gegnerischen Schilde, Fernkämpfer nur um 35%.

 

 

Gameplay und Laning

Laning Phase

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