Pantheon Support Champion Guide

Pantheon Support Champion Guide

Rolle: Assassin

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.9.1

Tier C

Fähigkeiten

Sterblicher Wille
Kometenspeer
Schildsprung
Ansturm der Ägide
Astraler Kollisionskurs

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Pantheon Support Runen

rune_table Präzision

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rune_table Dominanz

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Champion Kurzbeschreibung:

Magst du das Risiko? Mit Pantheon bist du entweder ein Assassine der teils sogar Solo-Laner/innen im 1-gegen-1 besiegt…oder eine laufende Betäubung wenn man dir zu nahe kommt…und das wars dann schon. Pantheon hat definitiv einen der größten Unterschiede, was er machen kann, je nachdem ob er einen guten oder schlechten Start ins Spiel hatte. Im guten Fall kann man sogar recht einfach andere Lanes beeinflussen, wegen seines sicheren CC und einer großen Ult Reichweite, aber genauso kann man recht wenig bieten, vor allem wenn es in Richtung Teamkämpfe geht. Klingt das nach deinem Ding? Dann nimm Schild und Speer, und dann ab in die Kluft.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

KometenspeerQ
Ansturm der ÄgideE
SchildsprungW

Skill Reihenfolge

KometenspeerQ
Kometenspeer
SchildsprungW
Schildsprung
Ansturm der ÄgideE
Ansturm der Ägide
Astraler KollisionskursR
Astraler Kollisionskurs
Sterblicher WilleP
Sterblicher Wille

Meistens am Besten

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4
5
7
9
1
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18
3
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10
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13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Pantheon ist ein Champion, der sich hauptsächlich um seine Basis-Fähigkeiten dreht, da jede einen normalen und einen verstärkten Modus besitzt. Den verstärken Modus bekommt man durch seine passive Fähigkeit “Sterblicher Wille” (P) welche bis zu 5 Aufladungen hat, und immer dann eine Aufladung bekommt, wenn Pantheon einen normalen Angriff oder eine seiner Basis-Fähigkeiten benutzt. Das Benutzen einer verstärkten Fähigkeit verbraucht dann alle Aufladungen.

Der “Kometenspeer” (Q) ist dabei seine essenzielle Fähigkeit, welche auch zwei Modi hat neben den Verstärkten. Man kann die Taste nur kurz antippen, damit Pantheon mit seinen Speer in die gewünschte Richtung sticht und zusätzlichen Schaden an Zielen anrichtet, die bereits sehr wenige Lebenspunkte haben. Hält man die Taste aber länger, wirft Pantheon den Speer stattdessen, und kann ihn je weiter werfen, desto länger er die Fähigkeit aufgeladen hat. Da die Abklingzeit des Werfen doppelt so lang ist, wie das des Stechens, sollte man auf jeden Fall das Stechen bevorzugen, da es auch eine größere Reichweite hat als man vermuten würde. Den verstärkten Modus gibt es dann auch in beiden Varianten und verursacht um einiges mehr Schaden.

Mit dem “Schildsprung” (W) kann Pantheon auf sein Ziel eröffnen. Die Reichweite ist hier zwar sehr gering, aber da es kein Skillshot ist, kann man dies auch nur schwer verfehlen. Dabei springt Pantheon auf einen Gegner, betäubt diesen und fügt ein wenig Schaden zu. Der verstärkte Modus ist hier aber um einiges ansprechender, da man damit nach dem Sprung 3 sehr schnelle normale Angriffe bekommt, die zwar weniger Schaden machen als 3 reguläre normale Angriffe, aber dafür als individuelle Aufladungen für seinen “Sterblichen Willen” (P) Zählen, sodass man sehr schnell eine weitere verstärkte Fähigkeit bereit haben wird, vorzugsweise den “Kometenspeer” (Q).

Der “Ansturm der Ägide” (E) ist interessanter weise eine defensive Fähigkeit, bei der Pantheon sein Schild für kurze Zeit in eine Richtung hält, er dann von Gegnern die in der Richtung stehen keinen Schaden mehr bekommt und die Zeit lang auch schaden in einer geringen Reichweite in diese Richtung verursacht. Der verstärkte Modus gibt Pantheon sehr viel Lauftempo nach Beendigung der Fähigkeit, was es noch besser als defensive Fähigkeit macht, aber auch einen nutzen gibt um in die Reichweite für (vor allem) einen geworfenen “Kometenspeer” (Q) zu kommen.

Und zuletzt gibt es natürlich noch seine Ult: der “Astrale Kollisionskurs”, welcher ihm passiv Rüstungsdurchdringung gibt und bei Benutzung erlaubt über etwa die halbe Karte zu springen, an seinem Ankunftsort dann allen Gegnern Schaden zuzufügen und diese auch noch zu verlangsamen. Als kleinen Bonus bekommt er dann auch noch 5 Aufladungen auf seinen “Sterblichen Willen” (P), damit er direkt mit seinem Unfug loslegen kann. Weil man einige Zeit braucht um die Fähigkeit zu warten und zu landen, bietet diese sich leider nicht dafür an, im Teamkampf benutzt zu werden, jedoch ermöglicht es einem jedem kleinen oder großen Teamkampf mit sehr viel Stil beizutreten.

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Gegenstände die man auf Pantheon Support kauft

Startgegenstände

Meistens am Besten

Beschreibung des build Paths:

Der beste Gegenstand für jegliche Support-Champions die von Tödlichkeitsfaktor profitieren, ist die Schattengleve. Diese hat eine passive Fähigkeit, die einen warnt, sollte man von feindlichen Augen gesichtet werden, woraufhin diese auch aufgedeckt werden. Dies ist aber nicht alles – man macht mit diesem Gegenstand im Inventar auch 3 Schadenspunkte auf Augen, was bei regulären Augen bedeutet, dass diese mit einem normalen Angriff kaputt gehen, und selbst Kontroll-Augen brauchen dann nur 2. Dies erleichtert einem ungemein jegliche Arbeit mit Augen, sodass man viel mehr Zeit für andere Tätigkeiten hat, wie etwa Attentate auf jegliche Feinde.

Da man immer viele normale als Pantheon benutzt, bietet sich der „Blutgesang“ als ausgebaute Form des „Weltatlas“ immer sehr gut an.

Auch die Schuhwahl ist wichtig, jedoch nicht weil es ein Paar, welches ihm besonders gut steht – eher im Gegenteil – es gibt kein Paar, welches man auf jeden Fall auf Pantheon kaufen sollte, aber es gibt einige, welche sich gut anbieten. Die defensiven Schuhe gehen immer, sollten diese eine besonders effektive passive Fähigkeit gegen das jeweilige Gegnerteam besitzen. Andererseits gibt es aber auch Schuhe, die ihm helfen, in die Reichweite seines “Schildsprungs” (W) zu gelangen, welche ja sehr gering ist. Da wählt man zwischen den “Stiefeln der Beweglichkeit” und den “Stiefeln der Wendigkeit”. Die „Stiefel der Beweglichkeit” helfen besonders früh im Spiel, wenn jeder noch die meiste Zeit in seiner Lane verbringt, da das Lauftempo, welche diese geben, überraschend sein kann, aber dafür einen langsam im Kampf selber machen. Die “Stiefel der Wendigkeit” hingegen verlieren nie ihr hohes Lauftempo und helfen sogar dabei, ein hohes Lauftempo zu halten, indem sie die Effektivität von Verlangsamungen verringern. Kein Paar ist das beste für jedes Spiel, wenn ich aber eins wählen müsste, was ich für die meisten Spiele vorschlagen würde, wären es die “Stiefel der Wendigkeit”.

Des weiteren kann man anfangen die Teile der „Eklipse“ oder des „Saum der Nacht“ zu kaufen, jedoch ist vor der vollendung das Spiel vorüber, da es keinen Gegenstand gibt der Pantheon hilft noch spät im Spiel viel Auswirkungen auf das Ende zu haben, aber dazu mehr im “Late Game”-Teil des Guides.

Sollte es dennoch dazu komment, sollte der vierte und letzte Gegenstand immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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