Pyke Champion Guide
Pyke Champion Guide
Rolle: Assassin
Lane: Support
Letztes Update: Patch 14.16.1
Fähigkeiten
Beschwörerzauber
Pyke Runen
Dominanz
Inspiration
Champion Kurzbeschreibung:
Der Text des Guides ist auf die neue Season (2024) angepasst, jedoch ist die Grafik für die Runen noch nicht auf dem neusten Stand.
Hast du Lust die Gegner schon in der Championauswahl in Angstzustände zu versetzen, bevor du sie auf jeder Lane und im Jungle heimsucht und kurzerhand in die Tiefen der Gewässer ziehst, wo sie sich dann mit den letzten Gedanken wünschen nie deine Bekanntschaft gemacht zu haben? Dann ist Pyke genau dein Champion. Er ist der Vorzeige Support, wenn es darum geht, auf der ganzen Map ein Blutbad zu veranstalten. Dazu bringt er als Support natürlich CC mit, aber auch Mobilität und nicht zu unterschätzenden Schaden. Als Preis dafür zahlt er damit, dass er in großen Teamfights schwierig auszuspielen ist und häufig ein CC Spell auf ihm häufig schon sein Ende bedeutet.
Fähigkeiten-Reihenfolge
Skill Priorität
Skill Reihenfolge
Meistens am Besten
Beschreibung Skill Reihenfolge:
Zwar ist Pyke wohl am ehesten bekannt für seinen “Tod aus der Tiefe” (R) , seine wichtigste Fähigkeit ist aber sein “Knochenspieß” (Q), weswegen das auch die Fähigkeit ist, mit der man anfängt. Sein “Knochenspieß” hat zwei Modi: Tippen und Halten. Tippt man seine Taste nur kurz an, stößt Pyke seinen Spieß in einem kleinen Bereich vor sich, macht Schade und verlangsamt das nächststehende Ziel. Haltet man wiederum die Taste gedrückt, fängt Pyke nach einer kleinen Verzögerung an seinen Spieß aufzuladen, wirft ihn dann beim Loslassen und zieht das getroffene Ziel dann einen fixen Abstand in zu sich, wonach es ebenfalls verlangsamt ist. Der Schaden und die Verlangsamung, welche die Fähigkeit verursacht, ist hierbei in beiden Fällen gleich, jedoch hat die Variante des Haltens die Möglichkeit, entfernte Gegner näher zu dir und zu deinem Team zu bringen, um dann weiteren Schaden zufügen zu können. Die Kombination aus Schaden, Heranziehen und Verlangsamen ist dabei so stark, dass man mit dieser allein den Gegner in eine unangenehme Lage bringen oder sogar zu töten kann. Dennoch kommt diese Fähigkeit natürlich nicht ohne Nachteile – der Spieß zieht das erste getroffene Ziel an sich ran, und dieses kann auch ein Versall sein welches zwischen dir und deinem Gegner ist – und des weiteren Verlangsamt die Fähigkeit dich während des Aufladens und macht dich demnach zu einem einfachen Ziel. Pyke ist aber nicht nur Level 1 besonders stark: mit dem freischalten seines “Phantomsog”s (E), hat er mit Level 2 eine sehr tödliche Kombination. Diese Fähigkeit erlaubt es Pyke eine feste Distanz zu springen, bei der er sein Phantom am Beginnpunkt hinterlässt. Nach einer kurzen Verzögerung zieht er sein Phantom zu sich und Betäubt alle Gegner die von seinem diesem berührt wurden – Champions erleiden dazu noch Schaden. Diese Fähigkeit hat zwei Hauptnutzen, einerseits kann mit ihr gut entkommen, da jeder der einem auf direktem Weg hinterherläuft, Betäubt wird. Und andererseits kann es sehr gut Gegner betäuben die zuvor vom “Knochenspieß” (Q) herangezogen wurden. Hierbei ist zu beachten, dass Ziele vom Knockenspieß nach dem heranziehen auch kurz verlangsamt sind und dem Phantom also nur schwer entkommen können, außer – und da ist besonders darauf zu achten – wenn diese eine Fähigkeit haben die sie sprinten oder springen lässt, oder ihren Blitz Beschwörungszauber noch zur Verfügung haben. Unachtsamkeit kann hierbei selbst nach einem guten Treffer mit dem Knockenspieß zum eigenen Tod führen, da man seine Fähigkeit, die man zum Entkommen benutzen kann, hier in der Hoffnung auf eine Tötung benutzt hat, und somit nicht mehr aus der Situation herauskommt.
Level 3 schaltet man dann “Geisterhafter Tauchgang” (W) frei, welche Pyke für einige Zeit erhöhte Laufgeschwindigkeit gibt und unsichtbar macht, solange man nicht in die Nähe eines Gegners oder Kontroll-Auges kommt. Als eine Fähigkeit die keinen Schaden macht, hilft diese nur schwer dabei Tötungen in der eigenen Lane zu ergattern, jedoch ist diese keinesfalls ein unwichtiger Teil seines Arsenals. Die Möglichkeit, unsichtbar zu werden, hat für Pyke zwei verschiedene Vorteile. Des einen aktiviert man damit seine Passive “Gabe der Ertrunkenen” (P), welche einen Teil des erlittenen Schadens heilt, wenn man nicht vom Gegner gesehen wird und des weiteren hilft es dabei in eine Reichweite eines Gegners zu kommen, in der man die Chance hat, seinen Knockenspieß (Q) zu treffen. Gegner sind dabei aber nicht komplett ratlos, da man diese alarmiert, wenn man sich nähert – sie wissen bloß nicht von woher. Damit ist diese Fähigkeit sehr gut, um ungesehen von Lane zu Lane zu gelangen oder in einer Lane – also nicht nur Botlane – überraschend aufzutauchen.
Von hier aus an gibt man seine Fähigkeitspunkte zuerst in den Knochenspieß (Q) um häufiger diesen benutzen zu können und mehr Schaden zu verursachen. Das gleiche gilt danach auch für “Phantomsog” (E) später im Spiel, wenn keine weiteren Fähigkeitspunkte in den “Knochenspieß” investiert werden können.
Mit Level 6 schaltet ihr dann Pykes bekannteste Fähigkeit frei – “Tod aus der Tiefe” (R). Beim ersten Freischalten bemerkt ihr einen weißen Strich in der Lebensanzige aller Gegner. Diese zeigt an, wie viel (oder eher wenig) Leben die Gegner haben müssen, damit diese Fähigkeit sie beim erfolgreichen Treffen direkt tötet – kein Wenn und Aber. Das einzige was was sie dabei neben “der Fähigkeit ausweichen” noch retten kann, ist das Leben über die Schwelle des Todes zu bringen oder in irgendeiner Weise unverwundbar zu werden. Wichtiger Punkt hierbei ist, dass Schilde natürlich nicht zum Leben dazugehören und damit auch das größte Schild nicht vor dem “Tod aus der Tiefe” bewahrt, solange sich die Leben unter der jeweiligen Schwelle befinden. Um nochmal zur Fähigkeit an sich zurückzukehren: Pyke teleportiert sich bei erfolgreichem Treffer zum gegnerischen Champion und wenn dieser Leben unter der jeweiligen Schwelle hat, ist dieser direkt tot (- Ziele, die nicht unter der Schwelle sind, erleiden stattdessen Schaden). Zu Guter letzt, sollte man jemanden mit dieser Fähigkeit auf direktem Wege zur Basis schicken (töten), kann man den “Tod aus der Tiefe” (R) für eine Weile nochmal benutzen, und das so lange bis man daran scheitert jemanden damit zu töten oder die Zeit für das Reaktivieren abläuft. “Tod aus der Tiefe”? – wohl eher Pentakiller. Als kleinen Bonus für jedes durch diese Fähigkeit erhaltene Tötung, bekommt ein Mitspieler zudem noch 300 Gold, also so viel wie eine reguläre Tötung wert ist.
So sehr “Tod aus der Tiefe” (R) dafür gemacht ist, möglichst viele Tötungen zu erreichen, sollte man nicht vergessen, dass der Teleport noch anderen nutzen haben kann, wie Näher an einen Gegner zu kommen, um diesen dann mit dem Knochenspieß (Q) zurück ins eigene Team zu werfen. Und bitte achtet darauf, dass ihr, wenn möglich, nicht alle Kopfgelder der Gegner einsammelt, da diese trotz der Boni immer in eurer Tasche landen werden, und eure Gegenstände im Vergleich eher günstig sind, weswegen euer Team damit meist mehr anfangen kann.
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Gegenstände die man auf Pyke kauft
Beschreibung des build Paths:
Pyke ist der einzige Champion im Spiel, welcher sich nicht wirklich Leben kaufen kann, bzw. er kann es schon, nur wird alles Leben in AD umgewandelt und das nicht gerade zu einem sinnvollen Wechselkurs. Das braucht er allerdings sowieso nicht, weil seine wichtigste Fähigkeit, nämlich seine Ult, mit Tödlichkeit skaliert und sein restliches Kit ebenfalls mit AD skaliert. Das heißt wir kaufen uns hauptsächlich AD-Assassin-Items auf Pyke.
Gameplay und Laning
Laning Phase
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