Wukong Champion Guide

Wukong Champion Guide

Rolle: Kämpfer

Lane: Dschungel

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier B

Fähigkeiten

Steinhaut
Schmetterstoß
Trickreicher Krieger
Nimbusschlag
Zyklon

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Tobias "SixthSense" Brunke

Headcoach für WeSports Academy 4-facher Uniliga-Meister mit KIT SC

Wukong Runen

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Champion Kurzbeschreibung:

Wukong ist ein vastayanisches Schlitzohr, das sich auf seine Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz verlässt, um seine Gegner zu verwirren und die Oberhand zu gewinnen. Nachdem Wukong mit Master Yi einen Freund fürs Leben gefunden hatte, wurde er der letzte Schüler der uralten Kampfkunst, die als Wuju bekannt ist. Mit seinem verzauberten Stab hat Wukong es sich zum Ziel gesetzt, Ionia vor dem Untergang zu bewahren.

Dieses Vorhaben setzt er in der Kluft der Beschwörer als skirmishlastiger Bruiser mit jeder Menge Outplay-Potenzial um. Wukong gehört zu der Kategorie von leicht zu lernenden Champions, welche dem Spieler trotzdem noch viel Raum zum besser werden geben. Gleichzeitig ist ein gut gespielter Wukong eine Bereicherung für jedes Team, da er sein Kit sowohl offensiv zum Engagen als auch defensiv zum Peelen oder ablenken von Gegnern einsetzen kann. Gefürchtet ist er vor allem bei sorglosen Adcs, da er mit seiner W und E eine Menge Distanz überwinden kann und mit seiner Ult einen harten Engage hat. Ist er gut im Spiel, so verfügt Wukong auch meist über genug Schaden, um einen gegnerischen Carry mit ein bis zwei Kombos aus dem Kampf zu entfernen und stellt daher oft eine Bedrohung dar, die nicht ignoriert werden kann.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

SchmetterstoßQ
NimbusschlagE
Trickreicher KriegerW

Skill Reihenfolge

SchmetterstoßQ
Schmetterstoß
Trickreicher KriegerW
Trickreicher Krieger
NimbusschlagE
Nimbusschlag
ZyklonR
Zyklon
SteinhautP
Steinhaut

Meistens am Besten

2
4
5
7
9
3
14
15
17
18
1
8
10
12
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Auf Level 1 startet ihr euren Jungle Clear mit Wukongs E „Nimbusschlag“, da sie auf Level 1 mehr Schaden verursacht als die Q und ihr euer erstes Camp somit schneller clearen könnt. Bei Aktivierung der E dasht Wukong zum angeclickten Ziel und fügt sowohl dem ausgewählten Ziel als auch bis zu 2 nahen Gegnern magischen Schaden zu. Dieser Schaden ist erhöht gegen Monstercamps. Anschließend erhalten sowohl Wukong als auch sein Klon für 5 Sekunden zusätzliche Angriffsgeschwindigkeit. Falls es zu einem Level 1 Fight kommt, kann sich Wukong dank des Gapclosers und der erhöhten Angriffsgeschwindigkeit erstaunlich gut behaupten. Jedoch sollte es nur gegen eher schwache Early-Champs euer Plan sein, solche Situationen zu erzwingen. Wichtig zu wissen ist auch, dass ihr außerhalb der E-Reichweite bereits einen Gegner anclicken könnt und wenn ihr dann in Reichweite flasht, wird euer E sofort ausgelöst. Dadurch könnt ihr die Reaktionszeit für euren Gegner minimieren und damit auch die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass er es schafft, vor eurer Ult wegzuflashen.

Mit Level 2 skillt ihr erstmals eure Q „Schmetterstoß“, welche eure Hauptschadensquelle ist und deshalb auch als erstes maximiert wird. Sie ist ein Autoattack-Reset und Wukongs nächster Angriff erhält zusätzliche Angriffsreichweite, verursacht zusätzlichen Schaden und reduziert die Rüstung des Gegners für 3 Sekunden. Außerdem wird die Abklingzeit dieser Fähigkeit jedes mal um 0.5 Sekunden reduziert, wenn Wukong oder sein Klon einen Gegner mit einem Angriff oder einer Fähigkeit treffen. Aufgrund des recht geringen Cooldowns der Q könnt ihr diese später in Kämpfen sehr häufig verwenden. Sie eignet sich hervorragend dazu, um Gegnern, die entkommen wollen, mit der zusätzlichen Reichweite eures Stabes den Rest zu geben.

Auf Level 3 komplettiert ihr euer Skill-Set mit der W „Trickreicher Krieger“. Bei Aktivierung wird Wukong 1 Sekunde lang unsichtbar, dasht in die ausgewählte Richtung und hinterlässt einen Klon, der Gegner in der Nähe angreift. Diese Fähigkeit kann ebenso wie eure E dazu genutzt werden, um dünne Wände zu überwinden. Sie bietet euch eine Menge Outplaypotenzial, wenn ihr sie zum richtigen Zeitpunkt einsetzt. So kann euer Klon beispielsweise einen wichtigen Skillshot für euch blocken, während ihr euch nach einem Engage zurückzieht oder repositioniert. Wenn ihr sie außerhalb der gegnerischen Sicht benutzt, könnt ihr mit der W und E kombiniert außerdem einiges an Distanz überwinden, um an eure Gegner ranzukommen. Die W kann außerdem während eurer Q-Animation genutzt werden und falls ihr dabei schnell genug seid, spawnt der Klon schneller als die Q zuschlägt und dementsprechend schlägt der Klon ebenfalls zu für zusätzlichen Schaden. Zu guter letzt erlaubt sie es euch, mit den Gegnern Mindgames zu spielen. Indem ihr einfach still stehen bleibt könnt ihr antäuschen, dass ihr eure W benutzt hättet und so eure Gegner in die Irre führen. Diese Technik ist jedoch eher unter erfahrenen Wukong-Spielern verbreitet und Neulinge sollten erstmal davon absehen, da man im schlechtesten Fall einfach nur zusätzlichen Schaden kassiert, während man nichts macht. Die W wird als letzte Fähigkeit maximiert, da Wukong auf den zusätzlichen Schaden durch mehr Punkte in der Q und E angewiesen ist.

Wie bei allen Champs levelt ihr die Ult „Zyklon“ erstmals auf Level 6 und dann immer, wenn möglich. Bei Aktivierung erhält Wukong zusätzliches Lauftempo, verlängert seinen Stab und wirbelt diesen im Kreis. Dabei werden alle getroffenen Gegner in die Luft geworfen und erleiden Schaden. Die Ult kann innerhalb von 8 Sekunden einmal reaktiviert werden, um den gleichen Effekt nochmal zu nutzen. Sie wird außerdem ebenso wie die Q von eurem Klon kopiert, was bedeutet, dass ihr durch einen gut gesetzten Klon häufig das ganze gegnerische Team mit einem oder sogar zwei Knockups treffen könnt. Die Wukong Ult kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden, sowohl als Engage-Tool als auch zum Peelen eines eigenen Carries oder zum Disrupten eines gegnerischen Engages. Wann und zu welchem Zweck ihr eure Ult-Aktivierungen in einem Teamfight einsetzt, entscheidet häufig darüber, wieviel Einfluss ihr auf dessen Ausgang habt.

Wukongs Passive ist „Steinhaut“, welche euch zusätzliche Resistenzen und Lebensregeneration gewährt. Hört sich erstmal nicht spektakulär an, aber diese Boni werden jedes mal für 5 Sekunden um 50% erhöht, wenn Wukong oder sein Klon einen gegnerischen Champion oder ein Jungle Monster mit einem Angriff oder einer Fähigkeit treffen. Dieser Effekt kann bis zu 10-mal stacken und macht Wukong in langgezogenen Fights recht tanky, sodass ihr euch über eure Runen und Items gegenheilen könnt und ein starker Duellant sowie Skirmisher seid.

Was Kombos angeht, so wollt ihr bei frühen Ganks und Fights auf den ersten Leveln meist mit der E engagen, mit der Q euren Gegner bursten und die W zum chasen oder disengagen verwenden. Das kann dann z.B. so ausschauen: E->AA->Q->AA->W->AA->Q

Ab Level 6 habt ihr eure Ult zur Verfügung und könnt diese in eure Kombos einbauen. Eure full Damage-Kombo wäre dann z.B.: E->AA->Q->R->AA->Q->W->AA->R->AA->Q

Wollt ihr nahe Gegner engagen, dann empfiehlt sich (Flash->)E->Q->W->R->AA->Q->R->AA->Q->E

Für einen Engage über eine möglichst große Distanz würdet ihr hingegen W->E->R->AA->Q->R->AA->Q verwenden.

 

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Gegenstände die man auf Wukong kauft

Beschreibung des build Paths:

Wukong ist ein klassischer Bruiser bzw. Diver, also möchte er sowohl Tanky sein als auch guten Schaden ausrichten. Dafür brauchen wir vor allem AD und Leben, aber auch Fähigkeitstempo ist bei den Divern sehr wichtig, damit man einen Gegner auch wirklich bei einem Engage töten kann. Als drittes bzw. viertes Item sind vor allem Tank-Items wichtig, um nicht in einem Teamfight geoneshotted zu werden.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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