Xerath Champion Guide

Xerath Champion Guide

Rolle: Magier

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier C

Fähigkeiten

Manareserve
Arkanpuls
Auge der Zerstörung
Schockkugel
Arkanes Ritual

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Tobias "SixthSense" Brunke

Headcoach für WeSports Academy 4-facher Uniliga-Meister mit KIT SC

Xerath Runen

rune_table Zauberei

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Champion Kurzbeschreibung:

Wenn ihr als Supporter das Spiel in die Hand nehmen und selbst carrien wollt, ist Xerath vielleicht ein guter Champ für euch. Als Magier mit hoher Reichweite kann er sowohl für Kontrolle über die eigene Lane sorgen als auch im späteren Spielverlauf große Mengen an Schaden austeilen.

Xeraths größte Stärke ist sicherlich sein fantastischer Poke mit Q und W, durch den er Gegner bereits in arge Bedrängnis bringen kann, bevor ein Fight überhaupt richtig startet. Dazu kommt, dass Xerath über eine unglaublich hohe Reichweite verfügt und somit aus sicherer Entfernung die gegnerischen Carries bedrohen kann, ohne dass sie ihn überhaupt sehen. Dazu kommen hohe Schadensspitzen, wenn Xerath eine volle Kombo seiner Fähigkeiten trifft. Mit der Verlangsamung seiner W und der Betäubung seiner E kann Xerath zudem Catches für seine Teamkollegen einleiten und hat etwas Selbst-Peel gegen Dive-Champions. Zu Xeraths Schwächen gehört, dass er extrem abhängig davon ist, seine Skillshots zu treffen und Gegner mit hoher Mobilität diesen ausweichen können. Hinzu kommt, dass Xerath selbst immobil und squishy ist, wodurch er ein sehr angreifbares Ziel für gegnerische Diver und Assassinen abgibt, vor allem während seine E auf Cooldown ist.

Alles in allem gehört Xerath zu den am schwersten zu meisternden Supportern und es benötigt eine Menge Erfahrung, um sich mit ihm sicher zu positionieren und gleichzeitig den eigenen Schadensoutput zu maximieren. Wenn einem dies gelingt, ist man jedoch dafür in der Lage, ein Spiel als Supporter massiv zu beeinflussen und häufig zu hardcarrien.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

ArkanpulsQ
Auge der ZerstörungW
SchockkugelE

Skill Reihenfolge

ArkanpulsQ
Arkanpuls
Auge der ZerstörungW
Auge der Zerstörung
SchockkugelE
Schockkugel
Arkanes RitualR
Arkanes Ritual
ManareserveP
Manareserve

Meistens am Besten

2
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7
9
1
8
10
12
13
3
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6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Xeraths Passive ist die „Manareserve“ und sorgt dafür, dass sein nächster Autoattack alle 16 Sekunden Mana wiederherstellt. Wenn Xerath eine Einheit tötet, wird diese Abklingzeit um 2.5 Sekunden reduziert. Eure Passive ist also vor allem nützlich, um im frühen Spielverlauf die hohen Manakosten für eure Fähigkeiten bezahlen zu können.

Auf Level 1 startet ihr als Xerath mit eurer W, dem „Auge der Zerstörung“. Dabei beschwört Xerath ein Trommelfeuer aus arkaner Energie, das Gegner im Wirkbereich für 2.5 Sekunden um 25% verlangsamt und magischen Schaden verursacht. Gegner im Zentrum des getroffenen Bereichs erleiden erhöhten Schaden und werden stärker verlangsamt. Die W ist also ein Teil eures Pokeschadens und erleichtert es euch gleichzeitig, eure anderen Fähigkeiten zu treffen. Ihr maximiert die W als zweites, da ihr sie weniger oft einsetzen könnt als die Q.

Mit Level 2 schaltet ihr dann eure Q, den „Arkanpuls“, frei. Wenn ihr die Q gedrückt haltet, lädt Xerath einen Energiestrahl auf und verlangsamt sich dabei selbst immer mehr bis zu 50%. Sobald ihr die Taste loslasst, feuert er diesen ab und verursacht magischen Schaden an allen getroffenen Gegnern. Die Reichweite der Q steigt dabei an, wenn ihr die Taste länger gedrückt haltet. Diese Fähigkeit ist nur zu einem Zweck da: Schaden austeilen. Ihr verwendet sie, um eure Gegner aus sicherer Distanz immer wieder zu poken. Da die Q eure Hauptschadensquelle ist, wirds sie zuerst maximiert.

Eure E, die „Schockkugel“, skillt ihr erstmals auf Level 3. Sie fügt einem getroffenen Gegner magischen Schaden zu und betäubt ihn für 2.25 Sekunden. Diese Fähigkeit ist euer einziger Hard-CC und ihr solltet sie mit Bedacht einsetzen. Nutzt ihr die E offensiv und euer Gegner weicht ihr aus, dann hindert ihn nichts mehr daran, auf euch zu engagen. Gleichzeitig ist die E aber auch ein hervorragendes Tool um Gegner zu catchen oder bereits gecatchte Gegner länger im CC festzuhalten. Ihr maximiert diese Fähigkeit zuletzt, da ihr sie hauptsächlich für die Betäubung einsetzt und deren Dauer sich nicht durch Fähigkeitspunkte erhöht.

Xeraths ultimative Fähigkeit ist das „Arkane Ritual“ und wird auf den Stufen 6, 11 und 16 gelevelt. Xerath macht sich dabei für bis zu 10 Sekunden selbst bewegungsunfähig und erhält je nach Stufe der Ult 4, 5 oder 6 Trommelfeuerladungen, die er in diesem Zeitraum verschießen kann. Jeder einzelne Schuss verursacht am Zielort magischen Flächenschaden. Mit dieser Ult könnt ihr sowohl nach einem Fight Gegner snipen, die sonst mit wenig HP entkommen würden. Ihr könnt sie aber ebenso vor einem Fight nutzen, um die gegnerischen Carries runterzupoken und ihnen das Spielen des Fights schwieriger oder gar unmöglich zu machen.

Kombos

W->Q: eure einfachste Poke-Kombo, bei der ihr zuerst eure W auf den Gegner castet und dann sofort eure Q aufladet. Ihr lasst die Q aber erst los, wenn die W getroffen hat und euer Gegner durch die Verlangsamung weniger gut ausweichen kann.

E->W->Q: eure Standard-Stun-Kombo, bei der ihr den Gegner zunächst mit eurer E betäubt und ihn während des CCs mit der W und Q trefft für eine gute Portion Schaden.

W->E->Q: diese Variante der Stun-Kombo eignet sich vor allem für bereits unter CC stehende Ziele, welche ihr möglichst schnell bursten wollt indem ihr alle 3 Fähigkeiten so schnell wie möglich ausführt. Ihr könnt diese Kombo allerdings auch etwas langsamer auf ein bewegliches Ziel verwenden und durch die Verlangsamung der W dafür sorgen, dass ihr die E leichter trefft.

Ab Level 6 könnt ihr für ein All-In die Ult im Anschluss an eine der beiden vorherigen Kombos nutzen.

Q->Flash: ihr könnt die Reichweite eurer Q erhöhen, indem ihr während der Kanalisierung flasht. Auf diese Weise könnt ihr Gegnern den Gnadenstoß geben, die entkommen wollen und knapp außerhalb eurer Reichweite sind.

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Gegenstände die man auf Xerath kauft

Beschreibung des build Paths:

Xerath ist ein klassischer Artillary Mage, das heißt man möchte aus hoher Distanz fighten. Diese Art von Champion benötigt auf jeden Fall mindestens ein Mana Item, um viele Spells casten zu können. Zusätzlich brauchen wir natürlich noch AP und Fähigkeitstempo. Später (als drittes oder viertes Item) wird dann auch Magiedurchdringung wichtig.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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