Yuumi Champion Guide

Yuumi Champion Guide

Rolle: Enchanter

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.10.1

Tier B

Fähigkeiten

Flauschige Freundschaft
Pirschende Projektile
Hand in Pfote
Ratzfatz
Letztes Kapitel

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Karni

Div. 1 Support bei NNO

Yuumi Runen

rune_table Zauberei

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rune_table Präzision

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Champion Kurzbeschreibung:

Du bist LoL-Anfänger/in? Sehr gut. Und du magst Katzen? Perfekt.

Dann bist du hier genau richtig. Yuumi ist nicht nur der wohl beste Einsteiger-Champion von allen, sondern auch noch ein knuffiges Kätzchen…mit einem Buch? Wieso nicht!

Sie heilt, sie schildet, sie miaut oder maunzt, je nachdem und sie schießt ferngesteuerte Raketen… also eine übliche Hauskatze. Aber ungleich der meisten Katzen möchte sie hochgehoben und überall hingetragen werden. (Warnung: Probiere dies nicht mit einer Nachbarskatze, und schon gar nicht mit einer fremden Katze!) 

Und weil sie wie eine echte Katze allen anderen gegenüber etwas misstrauisch ist, wird sie nur ihrem Botlane-Partner besondere Vorzüge geben und auch selber genießen – also kein Streuner-Spielstil! Somit ist sie der wohl beste Champion, wenn es darum geht Duo mit einem/r Botlaner/in zu spielen, vor allem wenn diese/r mehr Erfahrung hat als man selber, da er oder sie einen etwas an die Hand nehmen kann, während man gelassen und immer zusammen über die Kluft stolziert.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Pirschende ProjektileQ
RatzfatzE
Hand in PfoteW

Skill Reihenfolge

Pirschende ProjektileQ
Pirschende Projektile
Hand in PfoteW
Hand in Pfote
RatzfatzE
Ratzfatz
Letztes KapitelR
Letztes Kapitel
Flauschige FreundschaftP
Flauschige Freundschaft

Meistens am Besten

1
3
5
7
9
12
14
15
17
18
2
4
8
10
13
6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Yuumis Passive “Flauschige Freundschaft” ist damit auch schon angesprochen: wenn sie mit der Person abhängt, mit der sie bislang die meiste Zeit im Spiel verbracht hat, bekommen beide kleine Boni. Dieser Teil der Passiven braucht dann auch keine weitere Beachtung, da dies lediglich bedeutet, dass man so viel Zeit wie möglich beim Botlaner-Partner/ bei der Botlane-Partnerin verbringen will, um genau von diesen Boni dann zu profitieren. Der zweite Effekt der “Flauschige Freundschaft” heilt Yuumi oder den Verbündeten, wenn Yuumi einem Gegner Schaden macht, was auch eine relativ lange Abklingzeit früh im Spiel hat; mehr dazu aber später.

“Hand in Pfote” (W) ist Yuumis zentrale Fähigkeit, denn diese erlaubt es ihr, sich an einen Verbündeten zu binden, damit sie einerseits geschützt ist, und andererseits diese/r dann Yuumis verschiedene Verstärkungen, Heilungen und Schilde bekommen kann. Doch aufgepasst, wenn du doch Mal alleine unterwegs bist oder gerade von eine Champion zum anderen springst und dann von einem CC die dich bewegungsunfähig macht getroffen wirst, kannst du für die nächsten 5 Sekunden nicht mit “Hand in Pfote” (W) auf einen Verbündeten springen und bist damit ein sehr sehr (sehr) leichtes Ziel. Um dies Vorzubeugen bedarf es sehr viel Aufmerksamkeit, welche Fähigkeiten die Gegner bereits benutzt haben und auch welche sie noch zur Verfügung haben, aber praktisch bedeutet das meist bloß, dass man nicht viel zwischen den Mitspielern herumspringt, sondern – auch wegen der Boni – einfach bei der Botlanerin/ beim Botlaner bleibt, und nur im Notfall dann herumgesprungen wird.

Yuumis “Pirschende Projektile”(Q) sind wohl ihre spaßigste Fähigkeit: ein Projektil, das ferngesteuert ist, wenn man mit einem Mitspieler verbunden ist. Das spaßige daran ist, dass es nicht komplett ferngesteuert ist, sondern nur für den Anfang, und danach wie eine Rakete los düst und dem ersten Ziel Schaden macht und es verlangsamt. Passend dazu ist es auch die Fähigkeit, in die man immer Punkte investiert, wenn es möglich ist (nach der Ult natürlich), und mit mehr und mehr Punkten sich auch mehr und mehr nach einer Rakete anfühlt, was den Schaden angeht. Was die “Pirschende Projektile” (Q) aber so wichtig macht, ist die Interaktion mit der Passiven “Flauschige Freundschaft”, welche Yuumis und/oder ihren verbundenen Mitspieler/in heilen kann, wenn man dem Gegner in irgendeiner Weise Schaden macht – was in den meisten Fällen eben diese “Pirschende Projektile” (Q) sein werden. Dank dieser Kombination kann durch kontinuierliche Treffer der Mini-Raketen die Lane sehr vereinfacht werden.

Yuumis “Ratzfatz”(E) ist überraschenderweise eine vielseitige Fähigkeit – nicht  in ihrer Verwendung, aber weil Yuumi damit sich oder dem verbundenen Mitspieler ein Schild, Angriffstempo und etwas Lauftempo gibt, und im Falle, dass man verbunden ist, dieser/m auch noch etwas Mana wiederherstellt.

Ihr „Letztes Kapitel” (R) besteht aus mehreren Wellen, welche Feinde, die sie treffen, schadet und verlangsamt, und Mitspieler/innen heilt, oder falls diesen keine Lebenspunkte fehlen, die Menge an Heilung stattdessen in ein Schild umgewandelt wird. Eine ziemlich einfache Fähigkeit, welche natürlich dann stärker wird, wenn mehr Ziele man damit getroffen werden, nur gilt auch hier – wenn man sich entscheiden muss zwischen mehr Schaden austeilen oder mehr Heilung geben, zählt wie meistens das Heilung (oder Schilde) häufig besser sind, auch deswegen, weil man als Support, vor allem später im Spiel nicht in dem Sinn “für Schaden zuständig” ist.

Noch eine letzte Anmerkung bezüglich der Punkteverteilung, da diese etwas anders ist als bei den meisten anderen Champion, aber es gilt einfach dass man immer, wie üblich, Punkte in die Ult “Letztes Kapitel” (R) macht, wenn man kann, und dann in die “Pirschende Projektile” (Q) “Ratzfatz” (E) gegenüber priorisiert, bis man nur noch “Hand in Pfote” (W) überbleibt, und sich damit ein einzigartiges hin und her der Punkte ergibt (siehe oben in der Grafik).

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Gegenstände die man auf Yuumi kauft

Beschreibung des build Paths:

Yuumi ist ein klassischer Enchanter-Support. Das heißt, dass unsere Items sowohl unsere Heil- und Schildkraft verbessern sollten, als auch unsere Teammates in irgendeiner Form buffen können. Meistens haben diese Items AP, Manaregeneration und Fähigkeitstempo.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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