Orianna Champion Guide

Orianna Champion Guide

Rolle: Magier

Lane: Midlane

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier S

Fähigkeiten

Präzises Uhrwerk
Befehl: Angriff
Befehl: Dissonanz
Befehl: Beschützen
Befehl: Schockwelle

Beschwörerzauber

Avatar-Foto

Guide Autor

Xioh

Julian "Xioh" Dumler war jahrelang Spieler, Streamer und Headcoach in der League of Legends Proszene.

Orianna Runen

rune_table Zauberei

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rune_table Präzision

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Champion Kurzbeschreibung:

Orianna ist DER klassische Control Mage in der Midlane. Seit ihrem Release gehört sie immer wieder zu den stärksten Champions im professionellen League of Legends. Laut Riot ist sie eine der am schwierigsten zu meisternden Champions, da Orianna-Spieler selbst nach Tausenden von Spielen noch Prozentpunkte in der Winrate dazugewinnen, und das trotz ihres scheinbar einfachen Kits. Das ist nur bei wenigen Champions der Fall. Aber keine Sorge, ich möchte hier niemanden abschrecken. Die Basics sind gar nicht so schwer, und wer Orianna lernt, der lernt automatisch auch sehr viel über die Rolle der Control Mages im Allgemeinen. Die Zeit, die ihr in diesen Champion investiert, lohnt sich also noch einmal ein ganzes Stück mehr als bei anderen Champions. Doch warum ist sie so schwer zu meistern? Orianna kann extrem viele kleine Dinge gleichzeitig managen. Sie muss auf ihre eigene Position achten, auf die Position ihrer Kugel, auf ihre hohen Manakosten, auf ihre niedrigen Cooldowns, sie muss Autoattacks aufgrund ihrer Passiven einbinden, sie kann ihre Teammates unterstützen, und es ist auch wichtig, gute Ultis zu finden. Da man jeden einzelnen dieser Aspekte gut trainieren kann, ist sie ein sehr schwer zu meisternder Champion.

Control Mages sind eigentlich nicht die beste Klasse für die SoloQ, aber speziell bei Orianna hat sich ein sehr guter Spielstil entwickelt, der perfekt für die SoloQ zugeschnitten ist. Diese Spielweise fokussiert sich auf Burst und gleicht die hohen Manakosten durch Runen wieder aus und ihre fehlende Mobilität durch Items. Das Ganze möchte ich euch in diesem Guide nahelegen.

 

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Befehl: AngriffQ
Befehl: DissonanzW
Befehl: BeschützenE

Skill Reihenfolge

Befehl: AngriffQ
Befehl: Angriff
Befehl: DissonanzW
Befehl: Dissonanz
Befehl: BeschützenE
Befehl: Beschützen
Befehl: SchockwelleR
Befehl: Schockwelle
Präzises UhrwerkP
Präzises Uhrwerk

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Oriannas passive Fähigkeit ist das “Präzise Uhrwerk”, welches dafür sorgt, dass ihre Autoattacks zusätzlichen magischen Schaden verursachen. Dieser Bonusschaden erhöht sich, wenn Orianna wiederholt dasselbe Ziel angreift. Diese passive Fähigkeit hilft Orianna beim Last-Hitten und bedeutet auch, dass man ihre Autoattacks bei Trades und Fights durchgehend mit einbauen sollte. Außerdem sorgt diese passive Fähigkeit dafür, dass Oriannas Kugel stets zu ihr zurückkehrt, wenn sie außerhalb ihrer Reichweite liegt. Ihr könnt diese Fähigkeit also nutzen, um die Kugel schnell zu euch zurückzuholen, indem ihr euch aus der maximalen Reichweite herausbewegt.

Auf Level 1 skillt ihr Oriannas Q, den “Befehl: Angriff”. Dabei schickt Orianna ihre Kugel an einen Zielort innerhalb ihrer Reichweite, und die Kugel richtet auf dem Weg dorthin magischen Schaden an allen getroffenen Gegnern an. Der erste getroffene Gegner erleidet dabei den vollen Schaden, und alle weiteren Treffer verursachen um 30 % reduzierten Schaden. Oriannas Kugel verbleibt danach am Zielort. Das ist einer der Wege, wie ihr Oriannas Kugel repositionieren könnt. Aufgrund des niedrigen Cooldowns und der geringen Manakosten könnt ihr diese Fähigkeit auch kontinuierlich zum Schaden machen verwenden. Zudem bietet die Kugel noch einen weiteren Vorteil, da sie euch Vision gibt. So könnt ihr auf sichere Reichweite Büsche mit der Kugel facechecken und seid so sicher vor Fallen. Nutzt diesen Vorteil unbedingt aus und sichert euch vor Büschen ab, in denen Gegner sein könnten.

Mit Level 2 nehmt ihr Oriannas W, den “Befehl: Dissonanz”. Diese Fähigkeit verursacht um Oriannas Kugel hohen Schaden und erschafft ein Feld, das 3 Sekunden lang alle Verbündeten beschleunigt und alle Gegner verlangsamt. Diese Fähigkeit verursacht sehr hohen Schaden, kostet aber gleichzeitig viel Mana. Wegen der hohen Manakosten sollte man sich beim Rotieren über die Karte nur selbst beschleunigen, wenn man den Blue Buff hat, da man sonst zu schnell Out of Mana (OoM) geht. Ihr werdet diese Fähigkeit hauptsächlich verwenden, um sie mit eurer Q für maximalen Schaden zu kombinieren. Wir maximieren die W auch als erstes.

Die E, “Befehl: Beschützen”, komplettiert auf Level 3 euer Fähigkeiten-Set. Oriannas Kugel bewegt sich dabei zum ausgewählten Verbündeten und gewährt diesem 2,5 Sekunden lang ein Schild. Auf dem Weg dorthin verursacht die Kugel an allen getroffenen Gegnern magischen Schaden. Außerdem erhält der verbündete Champion, bei dem sich die Kugel befindet, passiv von der E Rüstung und Magieresistenz. Orianna kann diese Fähigkeit auch auf sich selbst wirken, sodass ihr in Trades einen Teil des gegnerischen Schadens negieren könnt. Diese Fähigkeit sollte oft dazu genutzt werden, um die Kugel zurückzubringen, wenn sie sich an einem ungünstigen Ort befindet, damit man anschließend die Q-W-Combo leichter treffen kann. Achtet auch darauf, dass ihr versucht, die Kugel bei euch zu haben, wenn der Gegner Burst auf euch bringt, da ihr so einen ordentlichen Teil durch die Bonusresistenzen negieren könnt. Diese Fähigkeit maximiert man immer als letztes.

Oriannas ultimative Fähigkeit, “Befehl: Schockwelle”, levelt ihr natürlich immer, wenn ihr könnt. Diese Fähigkeit sorgt dafür, dass bei Oriannas Kugel eine Schockwelle ausgesendet wird, die sehr hohen magischen Flächenschaden anrichtet und getroffene Gegner zur Kugel hinzieht. Ihr solltet eure W immer gemeinsam mit der Ult nutzen, da ihr durch das Treffen der Ult auch eure W garantiert. Da wir die W zuerst maximieren und beide Fähigkeiten einen extrem hohen Basisschaden haben, erhalten wir so schon sehr früh im Spiel einen hohen Burst. Eure Ult ist auch einer der Wege, wie ihr Teamfights und Skirmishes in einer Sekunde entscheiden könnt.

Es gibt Spieler, die auch gerne 3 Punkte in die W stecken und dann ihre Q maximieren, da mit jedem Punkt in der Q der Cooldown sinkt und man die Kugel dadurch sehr häufig repositionieren kann. Die Winrates der beiden Skillreihenfolgen sind jedoch sehr nah beieinander und auch eine Frage der persönlichen Präferenz. Da wir versuchen, unseren Burst zu maximieren, empfehle ich, die W zuerst zu maximieren, aber am Ende liegt die Entscheidung bei euch.

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Gegenstände die man auf Orianna kauft

Beschreibung des build Paths:

Auch wenn Archangel (Stab des Erzengels) ein beliebtes Item auf Orianna ist, würde ich prinzipiell in der SoloQ davon abraten. Man braucht einfach viel Burst, um Spiele zu carrien, und deshalb solltet ihr Ludens Companion (Ludens Gefährte) bevorzugen. Die hohen Manakosten gleichen wir stattdessen mit Manaflow Band (Manafluss) und Presence of Mind (Geistesgegenwart) aus. Damit solltet ihr keine allzu großen Manaprobleme haben.

In der Lane möchtet ihr so schnell wie möglich euer Lost Chapter (Verlorenes Kapitel) haben und dann Richtung Ludens arbeiten. Die Laufschuhe für 300 Gold könnt und solltet ihr auch bei Gelegenheit dazwischen schieben. Ausbauen würde ich sie aber nur in wenigen Ausnahmen. Wir möchten so schnell wie möglich unser Ludens haben, da uns dieses Item Solokills und Trades viel einfacher macht. Der Schaden von Ludens skaliert nicht mit Leveln, was bedeutet, dass der zusätzliche Schaden in Relation stärker ist, je früher wir uns im Spiel befinden. Die Schuhe würde ich nur in Matchups früh ausbauen, in denen Mobilität extrem wichtig ist, z. B. wenn ihr gegen eine Syndra spielt und ihrem Stun unbedingt ausweichen müsst.

Sobald ihr euer erstes Item habt, würde ich so schnell wie möglich die Zaubererschuhe holen, falls das noch nicht passiert ist. Dark Seal (Dunkles Siegel) ist auf Orianna ebenfalls ein sehr gutes Item, da Orianna durch das Schilden ihrer Teammates sehr viel einfacher an Assists rankommt als andere Champions. Falls ihr also genau 350 Gold übrig habt, könnt ihr euch ruhig ein Dark Seal holen. Der späteste Zeitpunkt, an dem ich ein Dark Seal kaufen würde, ist nach dem Komplettieren des ersten Items.

Jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil des Itembuilds, und zwar Stormsurge (Sturmblitz). Dieses Item synergiert perfekt mit unserem bisherigen Itembuild. Je mehr Magiepenetration man hat, desto effektiver wird dieser Stat. Vor allem wenn man viel Basisschaden mitbringt, ist Magiepenetration besonders effektiv, und wie bereits etabliert haben wir durch unsere W, unsere Ult, Ludens Tempest und den Effekt von Stormsurge selbst mehr als genug davon. Außerdem gleichen wir damit unsere fehlende Mobilität aus, und das Item hilft beim Repositionieren in Teamfights. Man kann auch für aggressivere Plays gehen, da man durch die Laufgeschwindigkeit des Stormsurge-Procs einfacher wieder rauskommt. Dieses Item ist perfekt für Orianna in der SoloQ gemacht.

Ab dem dritten Item habt ihr vier gute Möglichkeiten. Rabadons Deathcap (Rabadons Todeshaube) und Void Staff (Leerenstab) sind die klassischen Optionen und sollten beide in einem vollständigen Itembuild nicht fehlen. Falls der Gegner viel Magieresistenz baut, bietet sich Leerenstab an, ansonsten Rabadons Todeshaube. Falls ihr die einzige magische Schadensquelle in eurem Team seid und der Gegner keine Magieresistenz baut, bietet sich Schattenflamme an. In diesem Fall würdet ihr durch die Menge an Magiepenetration absoluten Schaden zufügen, und das Item passt auch perfekt in unser Burstprofil rein. Als vierte Option möchte ich Zhonyas Hourglass (Zhonyas Stundenglas) herausstellen und erklären, wann man dieses Item baut.

Ich sehe immer wieder, dass Spieler den Fehler machen und Zhonyas bauen, während sie hinten liegen. Das ist sogar ein riesiger Fehler. Zhonyas ist ein aggressiver Itemkauf. Wenn ihr hinten liegt, dann müsst ihr, um im Spiel zu bleiben, für Comebacks gehen. Für Comebacks könnt ihr nur gehen, wenn ihr genügend Schaden habt. Zhonyas gibt euch aber viel weniger Schaden als die anderen Items, und selbst wenn ihr Zhonyas baut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass euch euer Gegner tötet, trotzdem sehr hoch, da sie ja vorne liegen. Ihr solltet Zhonyas kaufen, wenn ihr euren Shutdown verteidigen wollt und die Gegner sehr viel Engage haben. Es ist ein Weg, um euren Lead abzusichern. Wenn ihr vorne liegt, habt ihr sowieso genügend Schaden, also könnt ihr ruhig auch defensive Items kaufen. Das ist eine generelle Faustregel in League: Wer vorne liegt, sollte defensive Items kaufen, und wer hinten liegt, sollte offensive Items kaufen.

In Sonderfällen, wenn die Gegner viele Tanks im Team haben, würde ich von diesem Build abraten und mehr auf DPS setzen, indem ihr Archangel (Stab des Erzengels) oder Blackfire Torch (Schwarzfeuer-Fackel) und dann als zweites Liandrys kauft. Falls ihr euch für Archangel entscheidet, könnt ihr auch auf Presence of Mind (Geistesgegenwart) verzichten und lieber Cut Down (Niedermäher) mitnehmen.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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