Renata Glasc Champion Guide
Renata Glasc Champion Guide
Rolle: Enchanter
Lane: Support
Letztes Update: Patch 14.16.1
Fähigkeiten
Beschwörerzauber
Renata Glasc Runen
Entschlossenheit
Dominanz
Champion Kurzbeschreibung:
Renata ist eine extrem starke Supporterin, wenn es darum geht, Engages zu kontern. Sie kann Verbündete wiederbeleben und gleichzeitig buffen, gegnerische Gefahren abwehren und mit einer gut platzierten Ult alleine ganze Teamfights entscheiden. Sie ist besonders effektiv gegen Assassinen und Bruiser und eignet sich hervorragend, um aggressive ADCs zum Strahlen zu bringen. Besonders gut funktioniert sie also mit Champions wie Draven, Ashe, Kalista oder Varus.
Aber Moment! Es gibt noch eine ganz andere Art und Weise, Renata zu spielen, und das hat uns ein besonders guter Spieler gezeigt. Dieser Guide basiert auf Kerias absoluter 1v9-Performance, bei der er als T1 gegen GenG mit 3-1 bei den Worlds 2024 gewonnen hat. Er hat bewiesen, dass man Renata auch mit einem sehr aggressiven Spielstil spielen kann und nicht nur defensiv spielen und peelen (die Carries beschützen) muss. Ich habe die Spiele analysiert und werde euch nun die wichtigsten Erkenntnisse, die ich herauskristallisieren konnte, näherbringen.
Viel Spaß mit dem Guide!
Kleiner Disclaimer: Die Runenshards sind noch nicht aktualisiert, die Position ist jedoch korrekt. Ihr solltet also Angriffsgeschwindigkeit, Laufgeschwindigkeit und +65 Leben mitnehmen.
Fähigkeiten-Reihenfolge
Skill Priorität
Skill Reihenfolge
Meistens am Besten
Beschreibung Skill Reihenfolge:
Bevor wir mit den wichtigsten Fakten beginnen, müssen wir zunächst die Skills und ihre Reihenfolge erklären. Falls ihr damit bereits vertraut seid, könnt ihr diesen Abschnitt einfach überspringen.
Bei Renatas Fähigkeiten bietet es sich an, mit ihrer passiven Fähigkeit “Investition” (P) zu beginnen, da diese einen wesentlichen Teil ihrer Stärke in der Lane ausmacht. Mit dieser Fähigkeit wird Renatas erster normaler Angriff auf einen Gegner durch prozentualen Bonusschaden verstärkt. Gleichzeitig markiert sie das Ziel, und wenn ein Verbündeter diesen Gegner angreift, wird die Markierung ausgelöst, was den gleichen prozentualen Schaden erneut verursacht. Daher ist es sinnvoll, aktiv Autoattacks (normale Angriffe) zum Traden einzusetzen und dem Jungler bei Early-Game-Objectives zu helfen, da die Passive Fähigkeit hierdurch ständig ausgelöst wird und konstanten Schaden verursacht.
Renatas wichtigste Fähigkeit ist jedoch ihr “Rettungsschirm” (W), der ihr selbst oder einem Verbündeten zusätzliches Angriffstempo und Lauftempo verleiht – wobei das Lauftempo nur steigt, wenn man sich in Richtung eines gegnerischen Champions bewegt. Sollte das verstärkte Ziel in dieser Zeit sterben, wird es sofort mit einem sich schnell leerenden Lebensbalken wiederbelebt. Falls man vor Ablauf dieses Lebensbalkens an einer Tötung beteiligt war, überlebt man mit etwas Leben – bleibt also, bildlich gesagt, am Leben. Diese Fähigkeit ist daher primär wegen der Wiederbelebung bedeutend und nicht unbedingt wegen der Verstärkungen, da die Wiederbelebung nur funktioniert, wenn das Ziel in diesem Zustand nach dem Tod selbst eine Tötung erzielt oder kürzlich an einer beteiligt war. Wichtig: Ein Ziel kann nur einmal während dieser Phase wiederbelebt werden, und die Abklingzeit ist gerade zu Spielbeginn relativ hoch.
Obwohl der “Rettungsschirm” (W) eine entscheidende Fähigkeit ist, investieren wir die ersten Punkte nicht hier, sondern maximieren zunächst das “Loyalitätsprogramm” (E), welches meist auch auf Level 1 geskillt wird. Die E-Fähigkeit ist ein starkes Trading-Tool in der Lane und bietet mit jedem Punkt mehr Schild und mehr Schaden – ein unverzichtbarer Vorteil im frühen Spielverlauf.
Renatas “Handschlag” (Q) wird nur einmal auf Level 2 geskillt und dann als Letztes maximiert. Diese Fähigkeit schießt einen schnellen Skillshot mit kurzer Reichweite, der das getroffene Ziel festhält. Die Q kann reaktiviert werden, um den Gegner in eine beliebige Richtung zu schleudern. Wird das Ziel in einen anderen Champion geworfen, verursacht dies eine kurze Betäubung – eine nützliche CC-Funktion (Crowd Control).
Schließlich zu Renatas bekanntester Fähigkeit: “Feindliche Übernahme” (R). Diese langsam vorrückende Gaswelle lässt getroffene Gegner in Raserei verfallen. In dieser Raserei greifen die Gegner mit stark erhöhter Angriffsgeschwindigkeit ihre Verbündeten an. Aber Achtung: Falls kein anderer Gegner in der Nähe ist, könntet auch ihr selbst Ziel werden. Klingt stark? Ist es auch. Allerdings kann man dieser Ult recht leicht ausweichen, solange man nicht direkt in das Team von Renata engaget.
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Gegenstände die man auf Renata Glasc kauft
Beschreibung des build Paths:
Die Item-Builds für Renata sind etwas ungewöhnlich, da ihr Kit keine wirklich nützlichen Scalings besitzt. Zwar gibt es einige AP-Scalings auf ihren Basisfähigkeiten, jedoch ergibt es wenig Sinn, diese zu nutzen, da es nicht Renatas Ziel ist, mehr Schaden zu verursachen. Stattdessen sollte Renata Items kaufen, die ihr Leben und Resistenzen verleihen und gleichzeitig das Team unterstützen.
Gameplay und Laning
Laning Phase
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