Vel’Koz Champion Guide
Vel’Koz Champion Guide
Rolle: Magier
Lane: Midlane
Letztes Update: Patch 14.16.1
Fähigkeiten
Beschwörerzauber
Vel’Koz Runen
Zauberei
Präzision
Champion Kurzbeschreibung:
Vel’Koz ist einer der schwierigsten Champions im Spiel zu meistern. Man benötigt viel Erfahrung und ein gutes Verständnis der Matchups, um auf ihm soliden Erfolg zu haben. Ist man jedoch gut mit ihm, kann er ein extrem starker Magier sein, der zudem den Vorteil hat, dass nur wenige wissen, wie man am besten gegen ihn spielt. Es gibt zahlreiche Vel’Koz-Spieler, die über Jahre hinweg in den höchsten Elos spielen, was bestätigt, dass dieser Champion sehr stark sein kann. Er hat die typischen Nachteile eines Magiers: Er ist nicht mobil und muss zudem auch stehen bleiben, um seine Ult durchzubekommen. Dafür hat er jedoch, sofern er alles trifft, die Möglichkeit, Ziele aus großer Reichweite zu oneshotten, und verfügt über konstanten, soliden Poke, mit dem er bereits vor Beginn eines Fights viel Arbeit leisten kann.
Es gibt kaum ein befriedigenderes Gefühl im Spiel, als jemanden mit der Macht der Geometrie wegzulasern. Dieser Guide soll euch die Basics vermitteln und den Lernprozess etwas vereinfachen. Bei einem so komplexen Champion wie Vel’Koz würde es jedoch den Rahmen sprengen, wenn wir zu sehr ins Detail gehen.
Fähigkeiten-Reihenfolge
Skill Priorität
Skill Reihenfolge
Meistens am Besten
Beschreibung Skill Reihenfolge:
Wir möchten zwar prinzipiell zuerst die Q maximieren, da sie sehr guten Poke und Schaden auf einem niedrigen Cooldown bietet, benötigen aber zu Beginn einige Punkte in der W, um ausreichend Waveclear zu haben und den Gegner einpushen zu können. Da die W zwei Aufladungen hat, ist es mit Vel’Koz schon sehr früh in der Laning-Phase möglich, eine Wave komplett zu eliminieren. Das können nur wenige Champions im Spiel so gut. Drei Punkte in der W reichen aber bereits aus, weshalb wir nach den ersten drei Punkten den Fokus auf die Q setzen. Sobald die Q maximiert ist, investieren wir noch zwei Punkte in die W und maximieren schließlich die E. Natürlich skillen wir die Ult immer, sobald es geht.
Ein paar allgemeine Tipps für Vel’Koz’ Fähigkeiten:
Die Q ist die komplexeste Fähigkeit von Vel’Koz. Falls ihr Angst habt, gegankt zu werden, ist das jedoch kein Problem, da ihr die sehr hohe Reichweite der Q zum Farmen nutzen könnt, während ihr sicher im Hintergrund bleibt. Wenn ihr mit der Q Lasthits erzielt, wird für jedes Ziel, das ihr damit tötet, Mana zurückerstattet.
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die Reichweite von Vel’Koz’ Q größer ist, wenn ihr sie in einem 45°-Winkel werft, anstatt sie geradeaus zu schießen. Ich werde hier keine Geometrie-Lehrstunde halten, ABER:
Wenn wir die Q in einem 45°-Winkel werfen, können wir die Reichweite berechnen, indem wir den Satz des Pythagoras anwenden.
Da die Reichweite der ersten Q-Instanz 1105 beträgt und auch die zweite Instanz (die sich aufsplitternden Projektile) ebenfalls eine Reichweite von 1105 hat, gilt nach dem Satz des Pythagoras, dass a² + b² = c², wobei a und b die beiden Reichweiten sind und c die maximale Reichweite. Da a = b, erhalten wir:
2 * a² = c²
Lösen wir das nach c auf, ergibt sich:
c = (2*a²)^1/2 bzw. c = Wurzel2 * a.
Wenn wir die Werte einsetzen, ergibt sich eine maximale Reichweite von 1562,65. Das bedeutet, dass ihr mit einer Q im 45°-Winkel ein Ziel aus dieser maximalen Entfernung treffen könnt.
Wenn euer Gegner zwischen den Minions steht, könnt ihr ihn auch treffen, indem ihr einen danebenstehenden Minion mit der Q trifft. So werden die aufsplitternden Projektile das eigentliche Ziel treffen, da das ursprüngliche Ziel dann nicht mehr getroffen werden kann.
Generell benötigt das Verwenden der Q relativ viel Übung. Eine große Erklärung hierzu ist nicht so hilfreich wie das „Learning by Doing“. Geht also in ein Normal Game oder in den Übungsmodus und experimentiert ein bisschen.
Vel’Koz’ E ist sowohl defensiv als auch aggressiv ein starkes Tool. Ihr könnt damit Gegner, die euch zu nahe kommen, gut fernhalten. Falls die E jedoch auf Cooldown ist, müsst ihr passiver spielen, da ihr dann keine guten Möglichkeiten habt, euch zu verteidigen. Ein häufiger Fehler von neuen Vel’Koz-Spielern ist, dass sie die E einfach einsetzen und hoffen, dass sie trifft, um dann die gesamte W->Q->Ult-Kombination abzufeuern. Das ist jedoch riskant, da Vel’Koz ohne seine E sehr verwundbar ist. Besser ist es, die Q für Treffer zu nutzen und mit der starken Verlangsamung sicherzustellen, dass die E trifft, um die Combo dann abzuschließen und den Gegner zu oneshotten.
Seid mit Vel’Koz geduldig. Es ist extrem anstrengend für euren Gegner, ständig euren Q-Schüssen auszuweichen, da die Q ein ungewöhnlicher Skillshot ist und ihr die Wahl habt, wann ihr die Fähigkeit reaktiviert. Das macht es unwahrscheinlich, dass ihr nie eine Q trefft. Sobald ihr damit Erfolg habt, könnt ihr eure Combo ausführen. Selbst wenn der Gegner überlebt, ist es ein gutes Ergebnis, ihn in die Basis zu schicken oder sein Flash zu verbrauchen, da eure Ult einen niedrigen Cooldown hat und ihr diese Möglichkeit häufig nutzen könnt.
Seid nicht verschwenderisch mit der W und setzt beide Aufladungen nur dann ein, wenn ihr sie dringend benötigt, zum Beispiel um die Wave zu pushen oder im Kampf. Versucht immer, eine Aufladung für Notfälle zu behalten, um eure passive Fähigkeit gut auszulösen.
Wenn auf einem Gegner bereits ein oder zwei Passive-Stacks liegen und ihr gerade keine Fähigkeiten habt, um diese zu entfernen, könnt ihr die Dauer der Stacks mit euren Auto-Attacks verlängern. Diese Mechanik kennt so gut wie niemand, aber sie ist äußerst nützlich, um Gegner zu überraschen, während ihr auf eure Cooldowns wartet. Sobald eure Fähigkeiten wieder bereit sind, könnt ihr sogar zweimal eure passive Fähigkeit auslösen, ohne eure Ult zu benutzen.
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Gegenstände die man auf Vel’Koz kauft
Beschreibung des build Paths:
Vel’Koz ist ein Magier und benötigt daher ein „Verlorenes Kapitel“ (Lost Chapter). Danach möchten wir Items wählen, die gut mit seinem absoluten Schaden synergieren. Es gibt einige Items im Spiel, die Vel’Koz’ absoluten Schaden direkt erhöhen, was eine hervorragende Synergie bietet.
Magiepenetration ist dabei nicht so nutzlos, wie man vielleicht annehmen würde, da dieser Wert vor allem Vel’Koz’ Poke mit der Q verstärkt. Wenn ihr der einzige magische Schaden im Team seid und gut poket, ist Magiepenetration eine solide Option.
Im Allgemeinen möchten wir jedoch so viel Fähigkeitsstärke (Ability Power, AP) wie möglich aufbauen, da Vel’Koz’ Skalierungen in dieser Hinsicht sehr gut sind. Defensive Optionen wie Zhonyas Stundenglas (Zhonya’s Hourglass) sind im späteren Spielverlauf ebenfalls sehr wertvoll. Falls wir aufgrund unserer Ult angegangen werden und uns ohne diese Verteidigungsoption nicht mehr schützen können, bietet Zhonyas einen guten Schutz, um Zeit zu gewinnen und das Teamfight zu überstehen.
Gameplay und Laning
Laning Phase
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