Shen Support Champion Guide

Shen Support Champion Guide

Rolle: Tank

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.10.1

Tier C

Fähigkeiten

Ki-Barriere
Zwielichtangriff
Zuflucht des Geistes
Schattensturz
Geeinter Halt

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Shen Support Runen

rune_table Entschlossenheit

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Champion Kurzbeschreibung:

Das Auge des Zwielichts des Orden des Kinkou. Ein Ninja, wie er im Buche steht (oder auch nicht). Und ein erklärter Feind von Mana…auch nicht. Solltest du aber etwas gegen Mana haben und lieber Mana-lose Champions spielen, so ist Shen einer der sehr wenigen (oder sogar der einzige), der dies für Supporter bietet. Shen hat tatsächlich viel zu bieten als Supporter, da er auch in anderen Positionen besonders gut darin ist, das eigene Team zu schützen und zu verteidigen.

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

SchattensturzE
ZwielichtangriffQ
Zuflucht des GeistesW

Skill Reihenfolge

ZwielichtangriffQ
Zwielichtangriff
Zuflucht des GeistesW
Zuflucht des Geistes
SchattensturzE
Schattensturz
Geeinter HaltR
Geeinter Halt
Ki-BarriereP
Ki-Barriere

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Shens wichtigste Fähigkeit, vor allem wenn man Supporter ist, ist, wie man es erwarten würde, sein “Schattensturz” (E), welcher bei Kontakt alle berührten Gegner verspottet und deshalb auch als erstes Fähigkeitspunkte bekommt. Dabei kann jederzeit seinen Blitz verwenden, womit man dann den Ort des Kontaktes ändern kann, und somit zum Beispiel die Reichweite erhöhen kann, oder auch die Richtung ändern kann, um Feinde zu überraschen. Die Interaktion mit Blitz ist hier nicht zu vernachlässigen, da der “Schattensturz” im Generellen ziemlich einfach zu lesen ist und auch eine eher kleine Reichweite besitzt.

“Ki-Barriere” (P) hat zwei Fähigkeiten: Zum einen hat Shen eine Geisterklinge auf in der Kluft, welche ihm auf einem großen Abstand folgt, sollte er sich dieser zu weit entfernen. Er kann diese aber auch zu sich ziehen bei Benutzung seines “Zwielichtangriffs” (Q) oder seines “Geeinten Halts” (R). Sollte dabei die Geisterklinge mit dem “Zwielichtangriff” durch einen Feind durch einen Feind durchgehen, so wird dieser verlangsamt, solange er oder sie sich von Shen wegbewegt. Die zweite Fähigkeit gibt Shen einen Schild, nachdem er eine seiner Fähigkeiten benutzt hat und wenn diese Fähigkeit einen Champion in irgendwie beeinflusst hat, also meist man damit an einem Feind Schaden angerichtet hat, so verringert man die Abklingzeit dieser Fähigkeit, sodass man das nächste Schild früher bekommt.

Nachdem wir nun die Geisterklinge angesprochen haben, kommen zu der Fähigkeit, die am meisten mit dieser interagiert: der “Zwielichtangriff” (Q). Dass man Feinde, durch welche die Geisterklinge durchgeht, verlangsamt, haben wir ja schon angesprochen, jedoch verstärkt dies auch den “Zwielichtangriff”. Dieser gibt einem 3 starke normale Angriffe bei Aktivierung, welche im verstärkten Zustand noch mehr Schaden verursachen und mit schnellem Angriffstempo benutzt werden können. Der “Zwielichtangriff” hat somit 3 grundsätzliche Nutzen – mehr Schaden durch normale Angriffe anzurichten,die Geisterklinge zu Positionieren, um bei der nächsten Nutzung man diese durch einen gegner durch bewegen kann, und zuletzt um sich einen Schild mit der “Ki-Barriere” (P) zu geben, wenn man nur Schaden blockieren will, da die anderen Fähigkeiten eine große Abklingzeit besitzen.

Eine oft vernachlässigte Fähigkeit von Shen, ist seine “Zuflucht des Geistes” (W), welche ein kleines Feld um die Geisterklinge herum generiert, dass dann alle normalen Angriffe von Gegnern auf Shen und seine Teammitglieder negiert.

Und zuletzt gibt es dann natürlich noch seinen “Geeinten Halt” (R), mit dem er einem beliebigen Mitspieler oder einer beliebigen Mitspielerin in der Kluft einen großen Schild gibt, egal wo sich diese befinden, das auch noch größer ist, wenn das Ziel wenig Lebenspunkte besitzt. Nach kurzer Zeit teleportiert man sich dann auch noch zu ihnen und platziert die Geistesklinge auf die eigene Position, sodass man beispielsweise mit der “Zuflucht des Geistes” (W) auch direkt normale Angriffe negieren kann. Der optimale Nutzen ist demnach um einen Mitspieler oder eine Mitspieler vor dem Tod zu bewahren, jedoch sollte man damit auch darauf achten, dass man damit allgemein dem Team aushelfen kann, da man danach ja auch immer mit einem “Schattensturz” (E) folgen und damit den Feind CCen kann, um auch Tötungen zu auf den Gegnern zu versichern.

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Gegenstände die man auf Shen Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Die Schuhwahl ist für Shen relativ offen. Die defensiven Schuhe gehen immer, wenn die passive Fähigkeit der jeweiligen sehr gut gegen das Gegnerteam ist, jedoch darf man die “Ionischen Stiefel der Deutlichkeit” nicht unterschätzen, da die Abklingzeitverringerung vor allem für den “Blitz” sehr gut ist, um diesen häufiger mit dem “Schattensturz” (E) zusammen benutzen zu können, aber auch weil die Abklingzeit des “Geeinten Halts” (R) sehr hoch ist, und deswegen jede Abklingzeitverringerung sehr willkommen für Shen ist.

Als tendenziell eher defensiver Champion, fällt die Wahl zwischen dem „Himmlischen Widerstand“ und dem „Sonnwendschlitten“ eher auf den „Sonnwendschlitten“, jedoch sind beide grundsätzlich gut für Shen geeignet.

Genauso ist es auch mit dem “Ritterschwur”, der besonders beim Beschützen eines Mitspielers oder einer Mitspielerin, der oder die nicht so beharrlich ist, wie man selber und somit weiter seine defensive Kapazitäten erhöht.

Ein Gegenstand der in manchen Situationen sehr angenehm zu kaufen ist, ist der „Pionier“, da dieser einem hilft den “Schattensturz” (E) auf Gegnern zu landen, vor allem diesen die einen auf Abstand halten möchten.

Sollten die Gegner und/oder das eigene Team eine gute Menge an magischen Schaden besitzen, so kann man auch immer für die „Höllenmaske“ gehen, welche nicht nur den magischen Schaden der Feinde durch die magische Resistenz verringert, sondern auch noch jeglichen magischen Schaden, welcher die Gegner in deiner unmittelbarer Nähe erleiden, erhöht.

Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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