Janna Support Champion Guide

Janna Support Champion Guide

Rolle: Enchanter

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.16.1

Tier A

Fähigkeiten

Rückenwind
Heulender Sturm
Zephir
Auge des Sturms
Monsun

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Janna Support Runen

rune_table Zauberei

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rune_table Inspiration

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Champion Kurzbeschreibung:

Hast du dich schon mal gewundert, wie es so wäre, Macht über die Luft zu haben? Oder anders gesagt – Luftbändigerin zu sein? Du würdest wohl im Sicherheitsservice arbeiten, wenn die Kräfte ähnlich wie Jannas aussehen würden. Denn sie ist wohl eine der besten Supporterinnen – oder eher noch – Champions insgesamt, wenn es darum geht, eine oder mehrere Personen zu beschützen.

Die Runensplitter sind noch nicht angepasst. Ich habe aber trotzdem die richtige Position ausgewählt, sodass es zu den richtigen Runen passt. Wenn hier also z.B. die ganz rechte Rune ausgewählt wird, könnt ihr das genau so übernehmen!

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

Auge des SturmsE
ZephirW
Heulender SturmQ

Skill Reihenfolge

Heulender SturmQ
Heulender Sturm
ZephirW
Zephir
Auge des SturmsE
Auge des Sturms
MonsunR
Monsun
RückenwindP
Rückenwind

Meistens am Besten

1
14
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17
18
2
8
10
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13
3
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5
7
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6
11
16

Beschreibung Skill Reihenfolge:

Jannas Passive “Rückenwind” (P) ist eine eher unscheinbare Fähigkeit – Janna und ihre Mitspieler/innen bekommen Lauftempo, wenn sie jeweils zueinander laufen. Dies ist zwar nicht schwach, aber ist eher eine Fähigkeit, die ihren Job vereinfacht, statt insgesamt die Zusammenarbeit ihrer Fähigkeiten zu ändern.

Nun zu ihrer wichtigsten Fähigkeit, an welcher man gute Janna Spieler/innen von nicht so erfahrenen unterscheidet: “Heulender Sturm” (Q). Ein Wirbelsturm beginnt auf Jannas Position, der entweder bei Wiederaktivierung oder nach einiger Zeit in die Richtung vom Mauszeiger losfliegt und dabei alle Gegner, welche dieser trifft, schadet und hochwirft. Dabei wird der Wirbelsturm stärker, umso länger er sich auf seiner Anfangsposition aufgeladen hat. Was genau wird stärker? Tja ja, nicht nur der Schaden erhöht sich, sondern auch die Entfernung und Geschwindigkeit, die der Wirbelsturm fliegt, und dann auch noch die Dauer, wie lange Gegner hochgeworfen werden…ganz schön viel also. Um da aber von diesen Boni zu profitieren, muss man gut abschätzen können, wo sich die Gegner hinbewegen, da dieser sonst einfach ins Leere fliegt, und man wünschte, ihn simpler benutzt zu haben.

Im vergleich zum “Heulenden Sturm” (Q), sind ihre restlichen Fähigkeiten zum glück um einiges weniger kompliziert, wie zum Beispiel ihr “Zephyr” (W), welcher bei Aktivierung einen Gegner verlangsamt und ihm Schaden macht, oder wenn die Fähigkeit nicht auf Abklingzeit ist, erhält Janna passiv relativ viel Lauftempo. Dadurch dass man das Lauftempo verliert, ist der Gebrauch mit Bedacht anzugehen und hauptsächlich für Jagd-Situationen oder Ähnliches zu gebrauchen.

Jannas “Auge des Sturms” ist ein Schild, dass auch noch den Angriffsschaden des Mitspielers/ der Mitspielerin erhöht. Passiv erhöht diese Fähigkeit auch jegliche Schilder und Heilungen, welche Janna abgibt, wenn Janna kurz davor einen Gegner verlangsamt oder ihn anderweitig am Bewegen gehindert hat.

Jannas Ult “Monsun”, wirft alle Gegner in Jannas Umgebung von ihr weg und kreiert in dieser dann ein Heilungsfeld für alle Verbündeten und Janna selbst. Relativ einfache Fähigkeit, kommt aber mit zwei Hauptnutzen: in erster Linie ist das wegwerfen natürlich gut um sich oder einen Mitspieler/innen vor bösen Feinden zu Retten, wobei man es dann auch schon belässt und sich lieber bewegt, anstatt für die Heilung stationär zu bleiben, da dies auch gefährlich sein kann. Sollte man aber einen guten Moment haben, sodass man alle Mitspieler/innen in der Nähe auch noch heilen kann, so kann man dies tun. Selten möchte man aber auch den “Monsun” nur für die Heilung nutzen, was auch nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Den größten Vorteil von Fähigkeitspunkten hat hier das “Auge des Sturms”, welches dann einen größeren Schild und mehr Angriffsschaden an den Mitspieler gibt und öfter genutzt werden kann. Es ist aber nicht die Fähigkeit in welche der erste Punkt am besten aufgehoben ist – da sind wir wieder beim “Heulenden Sturm” (Q), da dieser nicht nur jegliche feindliche Aggressionen stoppen kann, sondern auch noch der Grund ist, wieso man “Eiszeit” auf ihr nimmt, was hauptsächlich von dieser Fähigkeit aktiviert werden wird, und es sehr viel einfacher macht, die Auseinandersetzungen so zu gestalten, wie man sie möchte.

Schließlich hat der “Heulende Sturm” nichts davon, wenn man mehr Punkte in diesen investiert, sodass als zweites “Zephyr” auf die maximale Stufe gebracht wird.

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Gegenstände die man auf Janna Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Janna ist ein klassischer Enchanter-Support. Das heißt, dass unsere Items sowohl unsere Heil- und Schildkraft verbessern sollten, als auch unsere Teammates in irgendeiner Form buffen können. Meistens haben diese Items AP, Manaregeneration und Fähigkeitstempo.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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