Ivern Support Champion Guide

Ivern Support Champion Guide

Rolle: Enchanter

Lane: Support

Letztes Update: Patch 14.9.1

Tier D

Fähigkeiten

Freund des Waldes
Wurzelrufer
Wunderwuchern
Zündsamen
Blümchen!

Beschwörerzauber

Drag Hyphen

Guide Autor

Jan "DragHyphen" Tomasu

"Drag Hyphen" hat in Season 9 Grandmaster gepeakt und spielte unter Anderem auch bei KIT SC (Uniliga) und in der 3. Division (und kurz in der 2. Division) der Primeleague.

Ivern Support Runen

rune_table Zauberei

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rune_table Entschlossenheit

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Champion Kurzbeschreibung:

Iverns Rolle als Jungler ist ja bekannterweise die eines Verzauberers (Enchanter), also jemand, der seine Stärken darin hat, andere zu verstärken und ihnen auszuhelfen. Klingt das nicht vertraut? Genau – viele Support Champions nehmen häufig auch diese Rolle ein, also wieso Ivern denn nicht auch in der Support-Position spielen?

Fähigkeiten-Reihenfolge

Skill Priorität

WurzelruferQ
ZündsamenE
WunderwuchernW

Skill Reihenfolge

WurzelruferQ
Wurzelrufer
WunderwuchernW
Wunderwuchern
ZündsamenE
Zündsamen
Blümchen!R
Blümchen!
Freund des WaldesP
Freund des Waldes

Meistens am Besten

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Beschreibung Skill Reihenfolge:

Ivern in der Support-Position ähnelt sehr dem in der Jungle-Position, was seine Fähigkeiten angeht. Sollte im Allgemeinen schon Erfahrung mit Ivern im Jungle vorhanden sein, so wird man hier viele ähnlichkeiten finden.

Seine wichtigste Fähigkeit ist hier nämlich genauso sein “Zündsamen” (E), der einer/m Verbündeten einen Schild gibt, welcher nach kurzer Zeit explodiert und alle Gegner in einem kleinen Radius verlangsamt und schadet. Sollte die Explosion aber keinen feindlichen Champion Schaden zufügen, so bekommt der/die Verbündete den gleichen Schild nochmal – bloß ohne Explosion. Wie jedes Schild, sollte man dieses auch für den Moment aufbewahren, wenn man Schaden auf sich oder eine/n Mitspieler/in erwartet, aber da der Schild auch nicht zu vernachlässigen Schaden und eine sehr nützliche Verlangsamung mit der Explosion anbringt, ist der effektivste Nutzen, wenn sich jemand in der Nähe des Mitspielers/ der Mitspielerin befindet, weil hier Schaden auch fast unvermeidbar ist.

Der “Wurzelrufer” (Q) ist trotz der Einfachheit eine sehr interessante Fähigkeit. Bei Benutzung wirft Ivern ein kleines Projektil, welches beim ersten Kontakt dem Ziel Schaden zufügt und dieses festhält. Solange das Ziel festgehalten ist, kann man nun mit einem normalen Angriff auf das Ziel klicken, um zu diesem hin zu springen. Dies können sowohl Ivern, als auch seine Verbündeten nutzen. Dabei springt man aber nicht automatisch direkt auf das Ziel, sondern so, dass man genau in der maximalen Reichweite ist, von der aus man das Ziel noch mit einem normalen Angriff schaden kann. Ivern selber kann die Fähigkeit auch nochmals drücken, während das Ziel festgehalten ist, um direkt auf das Ziel drauf zu springen, was dann nützlich ist, wenn man den Schaden des “Zündsamen” (E) anbringen kann, und man sich nicht weiter in Gefahr begibt.

Ivern besitzt aber auch eine sehr “verrückte” Fähigkeit: “Wunderwuchern” (W). Was zunächst als eine etwas schwache Fähigkeit zählt, ist aber eine, die sehr viel Potential hat, umso kreativer man sie benutzt. Einerseits verursacht Ivern passiv mit dieser Fähigkeit zusätzlichen Schaden mit seinen normalen Angriffen, wenn er in einem Busch ist, oder vor kurzem in einem Busch war. Wenn man die Fähigkeit nun benutzt, kann man einen kleinen Busch auf großer Reichweite platzieren. Dieser Busch hält eine ganze Weile bestehen und man sieht auch, was sich darin befindet, für eine kurze Zeit. Sollte man die Sicht verlieren, so verschwindet der Busch vorzeitig und wenn man einen Busch in der Näher einer Wand oder anderen Büschen platziert, vergrößert sich dieser etwas, um sich dem Gebiet etwas anzupassen. Nun bekommt man als Ivern zusätzlichen Schaden durch den passiven Teil der Fähigkeit, jedoch kriegen Verbündete, welche sich in Iverns Büschen befinden auch eine ähnliche Verstärkung auf ihre normalen Angriffe, welche lediglich etwas schwächer ist in Schaden und Dauer, nachdem der Busch verlassen wurde. Der offensichtliche Nutzen ist also natürlich, um mehr Schaden zu verursachen, vor allem indem man die Büsche bei oder auf Verbündeten platziert. Da diese Büsche aber für Gegner fast wie richtige Büsche sind, kann man mit diesen viele Kreative nutzen anbringen, was Sicht und Augen angeht. Zwei kleine Beispiele: Da der Busch beim Platzieren Sicht für das eigene Team gibt, kann man damit auch reguläre Büsche oder andere Orte, an denen man nichts sieht, für eine kurze Zeit einsehen. Man kann aber auch damit die Sicht von einem feindlichen Kontroll-Auge blockieren – Falls sich beide außerhalb von Büschen befinden, kann man auf das eigene, reguläre Auge einen Busch platzieren, sodass dieses nicht mehr für das Kontroll-Auge sichtbar ist und damit wieder aktiv Sicht bringt.

Und zuletzt nun zu seiner Ult “Blümchen!” (R). So eigenartig der Name ist, ist dies eine sehr starke Ult, welche viel Potential bringt. Damit beschwört man nämlich Blümchen, welches ein Golem ist, der für das eigene Team kämpft. Wie andere ähnliche Fähigkeiten, kann man diese mit weiteren klicks auf die Ult Taste steuern, oder auch mit dem “Wurzelrufer” (Q) zu einem Gegner springen lassen und mit dem “Zündsamen” einen Schild verpassen. Blümchen selbst hat normale Angriffe mit sehr kurzer Reichweite, aber sollte sie 3 normale Angriffe in relativ kurzer Zeit nutzen können, so beschwört der dritte Steinsäulen aus dem Boden, welche über eine kurze Distanz alle Feinde hochwirft. So kann man sich gut vorstellen, wie viel zusätzlichen CC und sogar etwas Verwirrung sie in einen Teamkampf bringt, wenn sie lange am Leben bleibt, was nicht besonders schwer ist, solange man sie nicht einfach blind in die Gegner reinlaufen lässt, wenn diese gerade nicht anders beschäftigt sind.

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Gegenstände die man auf Ivern Support kauft

Beschreibung des build Paths:

Die Schuhwahl sollte immer auf die “Ionischen Stiefel der Deutlichkeit” fallen, da man wie zu erwarten eher hinten stehen sollte, während man Schilde verteilt, und diese einem ermöglichen, mehr Schilde zu verteilen.

Wie auch so häufig bieten sich für Ivern die regulären Verzauberer-Gegenstände für Ivern an. So kann man den “Thymiaterion” oder den “Stab des fließenden Wassers” kaufen, wenn man Mitspielern und Mitspielerinnen verstärken möchte, oder auch den “Befreiungsschlag” oder “Mikaels Segen” wenn man diesen mehr im Überleben im Teamkampf helfen möchte.

Ein Gegenstand der zunächst eher ungewöhnlich für Ivern scheint, ist „Rylais Kristallzepter“. Dies hat für Ivern nur einen Nutzen – sodass „Böümchen“ dazu kommt, Leute in die lüfte zu schleudern, da ihre Angriffe durch „Rylais Kristallzepter“ ihre Ziele verlangsamt. Ist es ein wichtiger Gegenstand für Ivern? Nein, jedoch in manchen Situationen sehr hilfreich.

Der vierte und letzte Gegenstand sollte immer der „Beharrliche Sichtstein“ sein, da dieser sehr viele Attribute für einen geringen Preis gibt, ohne dass man auf Kontroll-Augen verzichten muss. Als Bonus kann man sogar 4 Augen und 2 Kontroll-Augen auf der Karte platzieren, um jegliche Art von Teamkämpfen zu vereinfachen oder Feinde auf ihrem Weg über die Karte abfangen zu können.

Gameplay und Laning

Laning Phase

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